Ein Vorgeschmack auf unvergessliche Ferien

Annalise Wirz-Grob
Annalise Wirz-Grob

Afrikanische Trommelklänge, das Lachen der kubanischen Tänzer und der Duft von "Irish Stew" erfüllten für drei Tage den Ballsaal des Hotels Krone in Sarnen, das Mitte Oktober Schauplatz eines multikulturellen Treibens wurde. Gastgeber war wie jedes Jahr Geschäftsführer JP Wirz von Wirz Travel, der über 400 Reiselustige aus der ganzen Schweiz über das vielfältige Reiseangebot von Wirz Travel informierte.

Eben ist JP aus Äthiopien zurück. Zwei Wochen war er auf Rekognoszierungsreise und ist begeistert: «Einfach genial das Land! Die netten Leute, die grüne Landschaft, alles noch so authentisch – und schau da: Märkte und Felder! Die Menschen sind in Aufbruchsstimmung und ich fühlte mich überall sicher», sagt der Vollblut-Reisespezialist und zeigt Bilder auf seinem Handy. 

Das Abenteuer "Wirz Travel Explorer-Reisen" beginnt

Ab nächstem Jahr wird Wirz Travel unter dem neuen Label Wirz Travel Explorer eine Reise in dieses spannende Land anbieten. «Wir wollen das klassische Angebot Wirz Travel – Reisen mit Stil® ausbauen und auf die wachsenden Bedürfnisse der Mitfünfziger und junggebliebenen Pensionierten ausweiten», so JP über seinen jüngsten Streich. Entstanden ist diese Idee durch einen glücklichen Zufall. Mit Peter von Arx von Explorer Tours&Travel hat JP einen kompetenten Partner/Reiseleiter gefunden. «Explorer» stehe bei diesen Reisen für mehr Abenteuer und Einfachheit, sagt der wohl bekannteste Reiseführer der Innerschweiz. Schliesslich kann man in Äthiopien nicht überall Fünf-Sterne-Hotels und Restaurants erwarten und nicht alles ist planbar. Das hat auch seinen Vorteil: Bei Wirz Travel Explorer stehen einzigartige Überraschungen und authentische Begegnungen im Vordergrund. Eine weitere Reise für «Explorer» führt im Januar 2019 nach Bhutan. 

Reisen auf Wunsch zusammengestellt

JP ist in seinem Element und schaut zufrieden der Tanzshow der Kubaner zu, die dem Publikum kräftig einheizen. Auch auf das vom Hotel Krone zubereitete Buffet "rund um die Welt" ist er stolz. Heute müsse man den Leuten bereits im Vorfeld einiges bieten, sagt JP. Neben dem neuen Label werden auch individuelle Reiseerlebnisse für Firmen und kleinere Gruppen immer beliebter. Dabei stellen die MitarbeiterInnen auf Anfrage sehr gerne spezielle Reisen zusammen. Das Wichtigste, das den Erfolg von Wirz Travel ausmache, seien aber die Freude und das Herzblut, mit denen das Familienunternehmen nach wie vor die Reisen plant und organisiert. Reisen, die Gemütlichkeit, Kultur und Kulinarik, Genuss, Geselligkeit und vor allem auch Menschen verbinden.

30 Jahre Wirz Travel

Wirz Travel ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Sarnen. Seit 1989 bietet es qualitativ hochstehende Reisen in der ganzen Welt an. Das Team von Wirz Travel plant, rekognosziert, organisiert und begleitet Kunden mit Leidenschaft und Liebe zum Detail. Nächstes Jahr feiert Wirz Travel das 30-jährige Jubiläum.