Zypern

8 Reisetage – nach einem kurzen Flug können Sie die sonnige Insel mit dem reichen Kulturerbe entdecken. Schon Aphrodite, die Göttin der Schönheit, soll sich der Legende nach dieses Paradies für ihre Liebe zu Adonis ausgesucht haben.

Die drittgrösste Insel im Mittelmeer lockt mit grossartigen Kulturschätzen wie prähistorische Siedlungen, antike griechische Tempel, römische Villen, Kreuzritterburgen, Kirchen und Klöster.

Im Herbst duftet es überall auf der Insel nach Kräutern, Obst und Wein. Der seltene Erdbeerbaum trägt rote Früchte. Beschaulich geht es vor allem in den kleinen, verträumten Dörfern im Troodosgebirge zu. Im Gegensatz dazu pulsiert das Leben in den kosmopolitischen Städten wie Limassol und Larnaca. Zypern ist bekannt für kilometerlange Strände, für Köstlichkeiten aus Küche und Keller und eine warmherzige Gastfreundschaft. Ende Oktober/Anfang November herrschen auf Zypern angenehme Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad – ein Grund mehr, um mit uns diese für Wirz Travel neue Destination zu entdecken.

Kopiaste – willkommen auf Zypern.

Nächstes Reisedatum

22. Oktober 2023 - 29. Oktober 2023
Auf Anfrage

Mehr Informationen

    Highlights

    Kourion

    Das Apollon-Heiligtum mit Pilger- und Priesterherbergen.

    Omodos

    Platia, der schönste Dorfplatz Zyperns.

    Kloster Kykko

    Das nationale Wallfahrtsziel mit der wundertätigen Marienikone.

    Botanischer Garten auf der Halbinsel Akamas

    Im Botanischen Garten besuchen wir das Bad der Aphrodite.

    Preise & Leistungen

    Dies alles ist im Preis inbegriffen

    • Reise nach Programm ab/bis Zürich-Kloten
    • Linienflug mit airberlin in Economyklasse Zürich – Larnaca / Larnaca – Wien – Zürich
    • Alle Übernachtungen in Erstklasshotels
    • Gepäckservice in den Hotels
    • Alle Frühstücksbuffets, alle Mittag- und Abendessen
    • Getränke zu den Hauptmahlzeiten (Wein/Bier, Kaffee/Tee)
    • Alle Transfers und Ausflüge gemäss Programm
    • Alle Eintrittsgelder
    • Besuch des Olivenhauses Oleastro
    • Besuch einer Weinkellerei
    • Besichtigung einer Ziegenkäse-Produktion in Pissouri
    • Reiseleitung durch Wirz Travel
    • Lokale, deutschsprechende Reiseleitung
    • Für Ihre Sicherheit: Reiseleitungs-Assistenz mit medizinischer Ausbildung
    • CSS Zusatzversicherung für Heilungskosten
    • Alle Flughafen- und Sicherheitstaxen 
    • Alle Trinkgelder in den Hotels und Restaurants
    • Trinkgeld für den lokalen Reiseleiter und den Busfahrer
    • Informations-Treffen vor Abreise mit Mittagessen
    • Ausführliche Reiseunterlagen

    Im Preis nicht inbegriffen

    • An-/Abreise nach/von Zürich-Kloten
    • Annullations-, Extrarückreise- und Gepäckversicherung
    • Eventuelle nachträgliche Preisanpassungen der Transportunternehmen und inflationsbedingter Erhöhungen der Leistungsträger 
    • Allfällige Klimaabgaben

    Der Preis steht im Januar 2023 fest.
    Gerne können Sie sich jetzt schon bei uns vormerken lassen.

    Alle Leistungen sind inbegriffen. Sie brauchen während dieser Reise keinen einzigen zusätzlichen Franken.

    Es gelten die Allgemeinen Bedingungen der Wirz Travel AG, 6060 Sarnen

     

Reisetagebuch Zypern

«Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens.»

Friedrich Hebel

1.
Tag

Zürich – Larnaca – Limassol

Treffpunkt am Flughafen Zürich-Kloten. Flug mit airberlin nach Larnaca. Transfer nach Limassol zum Hotel.

 

2.
Tag

Limassol, «Kolossi – Kourion – Omodhos – Oleastro»

Zuerst besuchen wir die mittelalterliche Burg Kolossi, ein ehemaliges Quartier des Johanniterordens und anschliessend das einstige Stadtkönigtum Kourion hoch oben auf einem Felsplateau. Weiterfahrt in Richtung Troodosberge zum hübschen Weindorf Omodhos, wo wir einen guten Tropfen geniessen können. Nach dem Mittagessen besuchen wir in Oleastro den Olivengarten. Abendessen am Hafen.

3.
Tag

Limassol, «Lefkosia/Nicosia»

Der heutige Tag ist der letzten geteilten Stadt Europas gewidmet. Wir besuchen das archäologische Museum und durchstreifen die Altstadt mit einer fast perfekt erhaltenen Stadtmauer. Zu Fuss geht es in den türkisch besetzten Stadtteil mit der Sophia-Kathedrale und der Karawanserei. Nachmittags Rückfahrt nach Limassol. Abendessen im italienischen Restaurant des Hotels.

4.
Tag

Limassol, «Kiti – Larnaka – Lefkara»

Entlang der Küste fahren wir nach Kiti mit der eindrucksvollen Kirche Angeloktisti, auch «Haus der Engel» genannt. Unterwegs nach Larnaka halten wir an einem Salzsee, der ein beliebtes Revier für Reiher, Störche und Flamingos ist. Nach Ankunft in Larnaka besuchen wir die pulsierende Altstadt. Hier befindet sich das Grab von Lazarus in der gleichnamigen Kirche. Spaziergang entlang der Uferpromende zu einer typischen Taverne. Bevor es zurück nach Limassol geht, besichtigen wir das idyllische Bergdorf Lefkara, das unter Denkmalschutz steht und bekannt für seine Stickereien und Silberarbeiten ist. Meze-Abendessen in der Altstadt.

5.
Tag

Limassol – Kykkos – Paphos

Mit gepackten Koffern fahren wir an die Südwestküste nach Paphos, der ehemaligen Hauptstadt Zyperns. Unterwegs besuchen wir das Kloster Kykko. Den immensen Reichtum erlangte das Kloster durch Schenkungen und Erbschaften, denn so mancher Gönner erhoffte sich dadurch dem Paradies näher zu kommen. Das wichtigste Kultobjekt ist die Marienikone, die der Evangelist Luka auf ein Holzbrett gemalt haben soll. Der Legende nach soll diese Marienikone viele Wunder vollbracht haben. Übrigens, dem «Wunschbaum» im Kloster kann man seine Wünsche anvertrauen, die hoffentlich in Erfüllung gehen werden.

6.
Tag

Paphos, «Naturschutzgebiet Akamas»

Die Halbinsel Akamas besteht noch aus wilder unberührter Natur mit mehr als 500 Pflanzenarten. Hier befindet sich das sogenannte «Bad der Aphrodite». Zu Fuss erkunden wir den Botanischen Garten und besuchen anschliessend die Quelle, ein Süsswasserbecken in der Felsgrotte, wo sich im Schatten eines Feigenbaums die Göttin der Schönheit mit ihrem Liebhaber Adonis vergnügt haben soll. Weiterfahrt zum Kloster Neophytos. Hier hat der Eremit Neophytos die dramatischen Ereignisse seiner Zeit akribisch aufgeschrieben. Auf dem Rückweg zum Hotel besichtigen wir das Kloster Neophytos mit einer der schönsten byzantinischen Fresken und das Haus des Dionysos mit den wunderbaren Mosaiken, die ein künstlerisches Kleinod sind. Abendessen in einem Dorf mit Fokloreshow.

7.
Tag

Paphos, «Land und Leute»

Kennen Sie Halloumi? Wir lernen einen Familienbetrieb in Pissouri kennen, der diesen köstlichen Ziegenkäse herstellt. Danach Weiterfahrt zum legendären Aphrodite-Felsen. Wer ihn drei Mal schwimmend umrundet, wird mit ewiger Liebe belohnt. Phantastisch ist der Ausblick vom hochgelegenen Aussichtspunkt auf das azurblaue Meer. Anschliessend besuchen wir die Markthalle in der Altstadt von Paphos. Hier lohnt es sich, ein Souvenir für ihre Lieben zu Hause zu kaufen. Je nach Lust und Laune Freizeit in der Stadt. Gediegenes Abschieds-Abendessen im Hotel.

8.
Tag

Paphos – Larnaca – Zürich

Transfer nach Larnaca zum Flughafen und Rückflug via Wien in die Schweiz.

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Einmal Wirz – immer Wirz!»

Geschäftsreisen
«Anlässlich unseres 50-Jahre Firmenjubiläums der PK Bau AG durften wir mit rund 140 Mitarbeitern und deren Partnerinnen eine perfekt geplante und unvergessliche Kreuzfahrt erleben. Dank der Organisation von Wirz Travel und mit JP Wirz und Odette Stierlin als topmotivierte und erfahrene ReiseleiterIn mit ihrem unermüdlichen Engagement, wurde die Reise durchs Mittelmeer für uns alle zu einem grossartigen Erlebnis!» Franziska & Hans Krummenacher, PK Bau AG
Apulien
Als berufstätige und engagierte 50-Jährige genossen wir eine hervorragend und reibungslos organisierte Reise durch Apulien. Die gut ausgewählten Hotels und Restaurants überzeugten mit Komfort und Atmosphäre. Die kulturell und geschichtlich äußerst versierte Reisebegleitung überzeugte mit ihrem Wissen und Humor für viele Lacher in der Reisegruppe. Ein sehr empfehlenswertes Reiseprogramm für hohe Ansprüche. Doris Scheurer & Reto Mettler
Einmal Wirz Travel - Immer wieder Wirz Travel
Genussvoll essen und trinken, gemütlich unterwegs ohne Stress, fröhliche Leute kennenlernen und viel Spass haben.

Das Zauberwort heisst Wirz Travel … schon mehrmals ausprobiert! Hans & Romy Ziltener
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! Helene & Jürg
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» Ueli Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule
«Die Reise nach Indien mit Wirz Travel war einfach unvergesslich! Unsere Erwartungen wurden übertroffen. JP, unser Reiseleiter, war einmalig, witzig und sehr gut organisiert. Kein Detail wurde übersehen und es gab zwischendurch auf der Reise immer wieder tolle Überraschungen.
Ich werde bestimmt wieder mit Wirz Travel reisen. Vielen Dank für alles. JP, we love you!» Christina Wick
«I want to congratulate you all on such a great trip to India 2018. I have travelled before but this trip was amazing! I could not imagine that another trip could exceed this journey to India. I have never encountered anyone who took a more complex set of variables including tastes, ages and interests and turned them into a package to please everyone. The attention to details and all the extras - it was wonderful!» Peter Wick
«Ich habe schon zehn Reisen mit Wirz Travel unternommen. Was mir gut gefällt? Schöne Hotels, feines Essen, medizinische Betreuung & dass alles dabei ist. Ich fühle mich als Einzelreisende rundum aufgehoben.» Martha Blättler
«Indien – einfach unglaublich! Alle Erwartungen wurden übertroffen. Die vielen Eindrücke, Überraschungen und die Herzlichkeit von Reiseleiter JP waren überwältigend. Ich werde diese unvergesslichen Erlebnisse mit Wirz Travel tief in meinem Herzen behalten.» Evelyne Weber
«Unsere erste Reise mit Wirz Travel, die uns nach Sardinien führte, hat unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Dank einer beispielhaften Vorbereitung sowie einer hochkompetenten Führung und Betreuung konnten wir die Schönheiten der Natur, die malerischen Orte und Städtchen sowie ausgewählte Teile des kulturellen Erbes stressfrei geniessen. Erlesene Hotels und gastronomische Höhepunkte ohne Ende machten diese Reise für uns zu einem wahren Genuss.» Alice & Odilo Gwerder
«Wie kann es sein, dass Wirz Travel solche Reisen organisieren kann Namibia/Botswana war einfach einmalig, einfach perfekt! Während drei Wochen habe ich nichts gefunden, was nicht in Ordnung gewesen wäre. Auch als Alleinreisende habe ich mich rundum wohlgefühlt. Wir waren eine grosse Familie. Ich werde nur noch Wirz Travel-Reisen buchen und empfehle euch all meinen Bekannten und Freunden.
Dem ganzen Wirz Travel-Team ein grosses Dankeschön!» Sonja Berrel
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

22. Oktober 2023 - 29. Oktober 2023
Auf Anfrage