Musikreise Leipzig & Hamburg

9 Tage – Sternstunden der Musik in der Kulturstadt Leipzig und im maritim geprägten Hamburg, das gerade mit der von Herzog & de Meuron entworfenen Elbphilharmonie, auch liebevoll «Elphi» genannt, ein neues Wahrzeichen erhalten hat.

Leipzig hat als Musikstadt eine grosse Tradition. Wir besuchen das Eröffnungskonzert in der Thomaskirche anlässlich des Bach-Festivals und das Grosse Konzert im Gewandhaus. Der Romantiker Felix Mendelssohn Bartholdy gilt als Reformer des Leipziger Musiklebens und hat als Gewandhauskapellmeister das Orchester zu Weltruhm geführt. «Leichte Kost» gibt es bei einer sensationellen Show im Leipziger Krystallpalast Varieté.

In Hamburg besuchen wir die Elbphilharmonie, die schon architektonisch ein Juwel ist. «Die erste Walburgisnacht» nach einem Goethe-Gedicht gehört zu den brilliantesten Kompositionen Felix Mendelssohn Bartholdys, und wir freuen uns, für unsere Reisegäste diese sehr begehrten Eintrittskarten ergattert zu haben.
Im Stage Theater an der Elbe wird das zauberhafte Musical «Mary Poppins» aufgeführt. Geniessen wir weltbekannte Melodien in diesem modernen Märchen, das als Film mit Julie Andrews in der Hauptrolle fünf Oscars einheimste. Neben den musikalischen Höhepunkten erleben wir unterhaltsame Ausflüge in die Umgebungen von Leipzig und Hamburg.  «Musik berührt die Seele, Musik verursacht Gänsehaut und Musik verleitet uns zum Träumen.»

Nächstes Reisedatum

07. Juni 2018 - 15. Juni 2018
Reise erfolgreich abgeschlossen.

Mehr Informationen

    Highlights

    Leipzig

    «Mephisto lässt grüssen» – Zeremonie in Auerbachs Keller.

    Hamburg

    «Giganten» im Hamburger Hafen.

    Schwerin

    «Märchenschloss» und Fachwerkhäuser.

    Lüneburg

    Backsteingotik in reinster Form.

    Preise & Leistungen

    Dies alles ist im Preis inbegriffen

    • Reise nach Programm ab/bis Zürich-Kloten
    • Linienflug mit Swiss/Lufthansa in Economyklasse Zürich – München – Leipzig/Hamburg – Zürich
    • Alle Übernachtungen in Erstklasshotels
    • Gepäckservice in den Hotels
    • Alle Frühstückbuffets, alle Mittag- und Abendessen
    • Getränke zu den Hauptmahlzeiten (Wein/Bier, Kaffee/Tee)
    • Alle Transfers und Ausflüge gemäss Programm
    • Alle Eintrittsgelder
    • Stadtrundfahrt und Rundgang in Leipzig
    • Ausflug Leipziger Neuseenland
    • Schifffahrt auf dem Markkleeberger See
    • Besuch Mendelssohn-Haus und Bachmuseum
    • Besuch Eröffnungskonzert in der Thomaskirche
    • Grosses Konzert im Gewandhaus (Premium Kategorie)
    • Show im Krystallpalast Varieté
    • Stadtrundfahrt in Hamburg
    • Hafenrundfahrt in Hamburg
    • Ausflug nach Schwerin mit Stadtrundfahrt und Rundgang
    • Ausflug nach Lüneburg mit Rundgang
    • Besuch Miniatur Wunderland in Hamburg
    • Konzert in der Elbphilharmonie (Premium Kategorie)
    • Musical Mary Poppins im Stage Theater an der Elbe (Premium Kategorie)
    • Reiseleitung durch Wirz Travel
    • Lokale Reiseleitung in Leipzig und in Hamburg
    • Für Ihre Sicherheit: zusätzliche Reiseleitungs-Assistenz mit medizinischer Ausbildung
    • Alle Flughafen- und Sicherheitstaxen (CHF 211.–, Stand 15.7.2017)
    • Alle Trinkgelder in den Hotels und Restaurants
    • Trinkgeld für die lokalen Reiseleiter und die Busfahrer
    • Informations-Treffen vor Abreise mit Mittagessen
    • Ausführliche Reiseunterlagen

    Im Preis nicht inbegriffen

    • An-/Abreise zum/vom Flughafen Zürich-Kloten
    • Annullations-, Extrarückreise- und Gepäckversicherung
    • Eventuelle nachträgliche Preisanpassungen der Transportunternehmen ab 16.7.2017

    Richtpreis pro Person

    Im Doppelzimmer CHF 6’450.–
    Zuschlag für Zimmer zur Alleinbenutzung CHF 450.–

    Alle Leistungen sind im Preis inbegriffen. Sie brauchen während dieser Reise keinen einzigen zusätzlichen Franken.
    Es gelten die Allgemeinen Bedingungen der Wirz Travel AG, 6060 Sarnen

Reisetagebuch Musikreise Leipzig & Hamburg

«In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene  Paradies hinterlassen.»

Hildegard von Bingen

1.
Tag

Zürich – München – Leipzig

Am späten Vormittag Treffpunkt am Flughafen Zürich-Kloten. Flug mit Swiss und Lufthansa via München nach Leipzig.

2.
Tag

Leipzig, «Stadtrundfahrt – Altstadtrundgang – Eröffnungskonzert in der Thomaskirche»

Morgens Stadtrundfahrt mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten. Am Schluss Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals, Rückfahrt in die Innenstadt und Rundgang in der Altstadt. Spätnachmittags besuchen wir das Eröffnungskonzert in der Thomaskirche mit dem berühmten Thomanerchor. Im sagenumwobenen Auerbachs Keller geniessen wir unser Abendessen.

3.
Tag

Leipzig, «Leipziger Neuseenland – Konzert im Gewandhaus»

Wir fahren Richtung Süden in eine wunderbare Seenlandschaft. Von einem Aussichtspunkt erhalten wir Informationen zur rekultivierten Bergbaulandschaft. Weiterfahrt zum Cospudener See, der teils Biotop- und Naturschutzzone ist. Nach dem Mittagessen Fahrt zum Markkleeberger See und Schiffsrundfahrt. Wir sind rechtzeitig zurück in Leipzig für unser Konzert im Gewandhaus.

4.
Tag

Leipzig, «Berühmte Musiker – Krystallpalast Varieté»

Nach dem Frühstück kurzer Spaziergang zum Mendelssohn-Haus. Hier lebte der Komponist die letzten Jahre bis zu seinem Tod. Im Musiksalon hören wir eine Sonntagsmatinée. Wer möchte mal selbst den Dirigentenstab schwingen? Das einzigartige Effektorium bietet die Gelegenheit dazu.  Nach dem Mittagessen spazieren wir zum Bach-Museum. Hier werden das Leben und Wirken Johann Sebastian Bachs und seiner Familie präsentiert. Am späten Nachmittag gehen wir zum Krystallpalast Varieté. Eine sensationelle Show wartet auf uns. Danach Abendessen und Spaziergang zurück zum Hotel.

5.
Tag

Leipzig – Hamburg

Heute ist ein Reisetag. Wir fahren mit dem Bus nach Hamburg. Am frühen Abend Ankunft und Abendessen im Hotel.

6.
Tag

Hamburg, «Stadt- und Hafenrundfahrt»

Mit ihrem maritimen Charme gehört Hamburg zu den attraktivsten Städten der Welt. Sie liegt nicht nur am Fluss, sie ist im Fluss. Das neueste Prunkstück ist die Elbphilharmonie, architektonisches Meisterwerk der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Wir lernen die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Nach dem Mittagessen heisst es auf unserer Hafenrundfahrt «Auge in Auge mit den Giganten». Frachtschiffe mit bis zu 10‘000 Containern werden täglich ent- und beladen.

7.
Tag

Hamburg, «Schwerin – Konzert in der Elbphilharmonie»

Schwerin besticht durch architektonische Schmuckstücke von Adel und Kirche und ganze Strassenzüge mit Fachwerkhäusern. Nach dem Mittagessen im «Märchenschloss» Rückfahrt nach Hamburg. Abends Konzert in der Elbphilharmonie.

8.
Tag

Hamburg, «Lüneburg – Musical im Stage Theater an der Elbe»

Wir besichtigen die ehemalige «Salzstadt» Lüneburg mit den prächtigen Patrizierhäusern. Mittagessen und Rückfahrt nach Hamburg. Spätnachmittags Barkassenfahrt zum Stage Theater an der Elbe. Abendessen im Skyline Restaurant mit Blick auf die schöne Kulisse von Hamburg und Besuch des Musicals «Mary Poppins».

9.
Tag

Hamburg, «Miniatur Wunderland» – Zürich

Morgens Besuch des Miniatur Wunderlands bevor wir den Rückflug in die Schweiz antreten.

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.»

«Die Reise nach Indien mit Wirz Travel war einfach unvergesslich! Unsere Erwartungen wurden übertroffen. JP, unser Reiseleiter, war einmalig, witzig und sehr gut organisiert. Kein Detail wurde übersehen und es gab zwischendurch auf der Reise immer wieder tolle Überraschungen.
Ich werde bestimmt wieder mit Wirz Travel reisen. Vielen Dank für alles. JP, we love you!» Christina Wick, Obwalden
Als berufstätige und engagierte 50-Jährige genossen wir eine hervorragend und reibungslos organisierte Reise durch Apulien. Die gut ausgewählten Hotels und Restaurants überzeugten mit Komfort und Atmosphäre. Die kulturell und geschichtlich äußerst versierte Reisebegleitung überzeugte mit ihrem Wissen und Humor für viele Lacher in der Reisegruppe. Ein sehr empfehlenswertes Reiseprogramm für hohe Ansprüche. Doris Scheurer & Reto Mettler
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» Ueli Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule
«I want to congratulate you all on such a great trip to India 2018. I have travelled before but this trip was amazing! I could not imagine that another trip could exceed this journey to India. I have never encountered anyone who took a more complex set of variables including tastes, ages and interests and turned them into a package to please everyone. The attention to details and all the extras - it was wonderful!» Peter Wick, Obwalden
«Ich habe schon zehn Reisen mit Wirz Travel unternommen. Was mir gut gefällt? Schöne Hotels, feines Essen, medizinische Betreuung & dass alles dabei ist. Ich fühle mich als Einzelreisende rundum aufgehoben.» Martha Blättler, Hergiswil
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! Helene & Jürg
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

07. Juni 2018 - 15. Juni 2018
Reise erfolgreich abgeschlossen.