Musikreise

Graz und Wien

9 Reisetage – Sternstunden der Musik in «Europas Kulturhauptstadt» Graz, die auch als «Bilderbuch der Jahrhunderte» gilt und in der wunderbaren «Walzermetropole» Wien, in der so viele berühmte Komponisten lebten und wirkten.

Die Musik hat in Österreich schon seit Jahrhunderten einen hohen Stellenwert. Hier wurden grossartige Komponisten geboren und hier entstanden musikalische Werke von Weltruf. Den Auftakt bietet Graz. Die Stadt steht für Kultur, Design, Genuss und Lebensgefühl. Vom Schlossberg haben wir einen fantastischen Blick auf die Stadt –  900 Jahre lebendige Geschichte. Die musikalischen Highlights sind «My Fair Lady» in der Grazer Oper und ein einmaliges Konzert unter dem Motto «Capoeira Barock» bei einem Weinbauern auf dem Land. Wien nennt sich selbst die Welthauptstadt der Musik. Wie hiess es einst: «Wien, Wien nur du allein, sollst die Stadt meiner Träume sein!» Ein Tempel der Musik ist der Musikverein, in dem jährlich das berühmte Neujahrskonzert stattfindet. Hier erwartet uns ein hochkarätiger Musikgenuss im Goldenen Saal mit dem berühmten Dirigenten Daniel Barenboim. Lassen Sie sich diese Raritäten nicht entgehen und buchen Sie schnell, da wir nur ein sehr begrenztes Kartenkontingent für alle musikalischen Aufführungen bekommen haben.

Unsere musikalischen Highlights

Graz/Heimschuh

  • Oper Graz (My Fair Lady)
  • Neue Hofkapelle Graz (Capoeira Barock)

Wien

  • Im Goldenen Saal des Musikvereins (Daniel Barenboim/Mondschein-Sonate von Ludwig van Beethoven)
  • Konzert im Schloss Schönbrunn (Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauss)
  • Oper oder Konzert (Termin bzw. Kartenkontingent kann erst im Herbst 2019 bestätigt werden).

Nächstes Reisedatum

03. Juni 2020 - 11. Juni 2020
Anmeldung offen

Mehr Informationen

    Highlights

    Graz

    Die grösste historische Waffenkammer der Welt im Landeszeughaus.

    Piber

    Junghengste und «weisse Stars» auf der Pferdeweide im Lipizzanergestüt.

    Stainz

    Regionale Köstlichkeiten beim Weinbauern im Buschenschank. 

    Wien

    Nostalgisch unterwegs in der Wiener «Prachtsstrasse».

    Preise & Leistungen

    Dies alles ist im Preis inbegriffen

    • Reise nach Programm ab/bis Zürich-Kloten
    • Linienflug mit Swiss/Austrian Airlines in Economyklasse Zürich – Graz / Wien – Zürich
    • Alle Übernachtungen im Erstklasshotel in Graz und im Luxushotel in Wien
    • Gepäckservice in den Hotels
    • Alle Frühstückbuffets, alle Mittag- und Abendessen
    • Getränke zu den Mahlzeiten: Wein/Bier, Kaffee/Tee
    • Alle Transfers und Ausflüge gemäss Programm
    • Alle Eintrittsgelder
    • Stadtbesichtigung Graz
    • Ausflug Lipizzaner-Gestüt und Hundertwasser-Kirche
    • Ausflug in die Slowenische Steiermark
    • Musical in der Oper Graz
    • Barockkonzert beim Weinbauern
    • Stadtbesichtigung Wien mit diversen Verkehrsmitteln
    • Ausflug in die Wachau
    • Naschmarktbummel
    • Besuch des Mozarthauses
    • Fahrt auf dem Riesenrad
    • Konzert im Goldenen Saal des Musikvereins
    • Konzert im Schloss Schönbrunn
    • Konzert oder Oper (wird noch bekannt gegeben)
    • Reiseleitung durch Wirz Travel
    • Lokale Reiseleitung in Graz und in Wien
    • Für Ihre Sicherheit: zusätzliche Reiseleitungs-Assistenz mit medizinischer Ausbildung
    • Alle Flughafen- und Sicherheitstaxen (CHF 70.– Stand 12.07.2019)
    • Alle Trinkgelder in den Hotels und Restaurants
    • Alle Trinkgelder für die lokale Reiseleitung und für die Busfahrer
    • Informations-Treffen vor Abreise mit Mittagessen
    • Ausführliche Reiseunterlagen

    Im Preis nicht inbegriffen

    • An-/Abreise zum/vom Flughafen Zürich-Kloten
    • Annullations-, Extrarückreise- und Gepäckversicherung
    • Eventuelle nachträgliche Preisanpassungen der Transportunternehmen ab 13.07.2019
    • Allfällige Klimaabgaben

    Pauschalpreis pro Person

    Im DoppelzimmerCHF7'550.–
    Zuschlag für Zimmer zur AlleinbenutzungCHF750.–

    Alle Leistungen sind im Preis inbegriffen. Sie brauchen während dieser Reise keinen einzigen zusätzlichen Franken.

    Programm-, Preis-, Hotel- und Routenänderungen vorbehalten.

    Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Wirz Travel AG, 6060 Sarnen

Reisetagebuch Musikreise Graz und Wien

«In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen.»

Hildegard von Bingen

1.
Tag

Zürich – Graz

Am Nachmittag Treffpunkt am Flughafen Zürich-Kloten. Flug mit Swiss in Economyklasse nach Graz. Transfer zum Hotel und Abendessen.

2.
Tag

Graz, «Stadtbesichtigung und Musical im Opernhaus»

Graz, UNESCO Weltkulturerbe – Renaissance, Gotik, Barock und zwischen den alten Häusern das supermoderne Kunsthaus «Friendly Alien», das wie ein Raumschiff aussieht. Auf dem Schlossberg thront das historische Wahrzeichen der Stadt, der Uhrtum. Von hier haben wir einen herrlichen Ausblick auf die Stadt, die Hügel und die Berge in der Umgebung. Abends besuchen wir das Musical «My Fair Lady» in der Oper.

3.
Tag

Graz, «Slowenische Steiermark und Konzert in Heimschuh»

Heute fahren wir in die Slowenische Stadt Marburg oder Maribor, die einst zur Steiermark gehörte. Am Rande der Stadt befindet sich das bekannte Skigebiet Mariborsko Pohorje, wo die Rennen des Alpinen Weltcups stattfinden. Die gastfreundlichen Einheimischen sind stolz auf ihre Alte Rebe, der wohl ältesten Weinrebe der Welt, welche direkt im Herzen der Stadt wächst. Rückfahrt nach Graz. Abends besuchen wir ein Konzert in Heimschuh.

4.
Tag

Graz, «Lipizzanergestüt und Buschenschank»

Wir fahren nach Piber. Hier schlägt das Herz jedes Pferdefreundes schneller, denn hier werden die stolzen Lipizzaner gezüchtet. Nur die besten Hengste aus Piber präsentieren die Lektionen der Hohen Schule in der Spanischen Hofreitschule in Wien. Weiterfahrt zur Kirche des österreichischen Künstlers Hundertwasser. Nach einer «Bretteljause» in einem Buschenschank in Stainz fahren wir zurück nach Graz. Abends besuchen wir den Schlossberg und verabschieden uns vom «Lichtermeer» Graz beim Abendessen.

5.
Tag

Graz – Wien

Weiterreise nach Wien. Nach Ankunft in Österreichs Hauptstadt Zimmerbezug in unserem luxuriösen Hotel, das zur renommierten Hotelkette The Leading Hotels of the World gehört. Die Lage des Grand Hotels könnte nicht besser sein: Es befindet sich im Zentrum, am Kärntner Ring, in unmittelbarer Nähe der Wiener Staatsoper, der berühmten Kärntner Strasse und des Stephansdoms. Hier wird Hotellerie auf höchstem Niveau zelebriert. Frühes Abendessen im Hotel. Anschliessend musikalischer Genuss im Goldenen Saal des Musikvereins mit Dirigent Daniel Barenboim.

6.
Tag

Wien, «Wachau»

Eines der schönsten Täler in Österreich ist die Wachau. Wir besuchen das Stift Melk und fahren von dort mit dem Schiff nach Dürnstein. Das kleine mittelalterliche Städtchen ist kitschig schön mit engen Gassen, Treppen und Terrassen und fast immer mit Blick auf die Donau.

7.
Tag

Wien, «Stadtbesichtigung»

Heute folgen wir mit verschiedenen «Verkehrsmitteln» den Spuren der Musik. Lassen Sie sich überraschen!

8.
Tag

Wien, «Gourmetwalk, Mozarthaus und Riesenrad»

Wir bummeln über den Naschmarkt. Obst, Gemüse und diverse Köstlichkeiten aus aller Welt werden hier angepriesen. Einen fantastischen Blick auf die Dächer Wiens erleben wir im nostalgischen Riesenrad, im Wiener Prater. Den Abend lassen wir bei einem bezaubernden Konzert in der Orangerie des Schlosses Schönbrunn ausklingen.

9.
Tag

Wien – Zürich

Ausschlafen … Am späten Vormittag Transfer zum Flughafen und Flug mit Austrian Airlines in Economyklasse nach Zürich-Kloten. 

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Einmal Wirz – immer Wirz!»

Geschäftsreisen
«Anlässlich unseres 50-Jahre Firmenjubiläums der PK Bau AG durften wir mit rund 140 Mitarbeitern und deren Partnerinnen eine perfekt geplante und unvergessliche Kreuzfahrt erleben. Dank der Organisation von Wirz Travel und mit JP Wirz und Odette Stierlin als topmotivierte und erfahrene ReiseleiterIn mit ihrem unermüdlichen Engagement, wurde die Reise durchs Mittelmeer für uns alle zu einem grossartigen Erlebnis!» Franziska & Hans Krummenacher, PK Bau AG
Apulien
Als berufstätige und engagierte 50-Jährige genossen wir eine hervorragend und reibungslos organisierte Reise durch Apulien. Die gut ausgewählten Hotels und Restaurants überzeugten mit Komfort und Atmosphäre. Die kulturell und geschichtlich äußerst versierte Reisebegleitung überzeugte mit ihrem Wissen und Humor für viele Lacher in der Reisegruppe. Ein sehr empfehlenswertes Reiseprogramm für hohe Ansprüche. Doris Scheurer & Reto Mettler
Einmal Wirz Travel - Immer wieder Wirz Travel
Genussvoll essen und trinken, gemütlich unterwegs ohne Stress, fröhliche Leute kennenlernen und viel Spass haben.

Das Zauberwort heisst Wirz Travel … schon mehrmals ausprobiert! Hans & Romy Ziltener
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! Helene & Jürg
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» Ueli Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule
«Die Reise nach Indien mit Wirz Travel war einfach unvergesslich! Unsere Erwartungen wurden übertroffen. JP, unser Reiseleiter, war einmalig, witzig und sehr gut organisiert. Kein Detail wurde übersehen und es gab zwischendurch auf der Reise immer wieder tolle Überraschungen.
Ich werde bestimmt wieder mit Wirz Travel reisen. Vielen Dank für alles. JP, we love you!» Christina Wick
«I want to congratulate you all on such a great trip to India 2018. I have travelled before but this trip was amazing! I could not imagine that another trip could exceed this journey to India. I have never encountered anyone who took a more complex set of variables including tastes, ages and interests and turned them into a package to please everyone. The attention to details and all the extras - it was wonderful!» Peter Wick
«Ich habe schon zehn Reisen mit Wirz Travel unternommen. Was mir gut gefällt? Schöne Hotels, feines Essen, medizinische Betreuung & dass alles dabei ist. Ich fühle mich als Einzelreisende rundum aufgehoben.» Martha Blättler
«Indien – einfach unglaublich! Alle Erwartungen wurden übertroffen. Die vielen Eindrücke, Überraschungen und die Herzlichkeit von Reiseleiter JP waren überwältigend. Ich werde diese unvergesslichen Erlebnisse mit Wirz Travel tief in meinem Herzen behalten.» Evelyne Weber
«Unsere erste Reise mit Wirz Travel, die uns nach Sardinien führte, hat unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Dank einer beispielhaften Vorbereitung sowie einer hochkompetenten Führung und Betreuung konnten wir die Schönheiten der Natur, die malerischen Orte und Städtchen sowie ausgewählte Teile des kulturellen Erbes stressfrei geniessen. Erlesene Hotels und gastronomische Höhepunkte ohne Ende machten diese Reise für uns zu einem wahren Genuss.» Alice & Odilo Gwerder
«Wie kann es sein, dass Wirz Travel solche Reisen organisieren kann Namibia/Botswana war einfach einmalig, einfach perfekt! Während drei Wochen habe ich nichts gefunden, was nicht in Ordnung gewesen wäre. Auch als Alleinreisende habe ich mich rundum wohlgefühlt. Wir waren eine grosse Familie. Ich werde nur noch Wirz Travel-Reisen buchen und empfehle euch all meinen Bekannten und Freunden.
Dem ganzen Wirz Travel-Team ein grosses Dankeschön!» Sonja Berrel
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

03. Juni 2020 - 11. Juni 2020
Anmeldung offen