Musikreise

Berlin und Hamburg mit Elbphilharmonie

9 Tage – Sternstunden der Musik in der Hauptstadt Berlin und im maritim geprägten Hamburg, das mit der von Herzog & de Meuron entworfenen Elbphilharmonie, auch liebevoll «Elphi» genannt, ein neues Wahrzeichen erhalten hat.

Berlin ist lebendig, jung und aufregend und befindet sich ständig im Wandel. Kürzlich eröffnete wieder die Staatsoper Unter den Linden nach acht Jahren aufwendiger Sanierung. Im ältesten Theater Berlins hat schon Enrico Caruso gesungen und Daniel Barenboim ist Chefdirigent auf Lebzeit. «Leichte Kost» gibt es im Friedrichstadt-Palast, Europas grösstem Revuetheater mit Show und Tanz auf höchstem Niveau.
In Hamburg besuchen wir die Elbphilharmonie, die schon architektonisch ein Juwel ist. Weltliche Kantaten von Johann Sebastian Bach und dem St. Michaelis Chor stehen auf dem Programm. Für uns ist es eine grosse Freude, die sehr begehrten Eintrittskarten ergattert zu haben. 40 Karten haben wir – mehr nicht!
Im Stage Theater an der Elbe werden wir ein zauberhaftes Musical besuchen und vom Skyline Restaurant die wunderbare Kulisse von Hamburg geniessen.
Neben den musikalischen Höhepunkten erleben wir abwechslungsreiche Ausflüge in die Umgebung von Berlin und Hamburg.
«Musik berührt die Seele, Musik verursacht Gänsehaut und Musik verleitet uns zum Träumen.»

 

Unsere musikalischen Highlights:

Berlin

  • Staatsoper Unter den Linden (Rigoletto)
  • Friedrichstadt-Palast (VIVID)
  • Konzert im Pierre Boulez Saal (Britten, Ravel, Schönberg)

Hamburg

  • Konzert in der Elbphilharmonie (Bach)
  • Musical im Stage Theater an der Elbe (Programm noch nicht bekannt)

 

Nächstes Reisedatum

06. Juni 2019 - 14. Juni 2019
Anmeldung offen

Mehr Informationen

    Highlights

    Berlin

    Potsdamer Platz – «Boulevard der Stars».

    Brandenburg

    Idyllisches Havelland – «Liebesnest des Adels».

    Hamburg

    «Giganten» im Hamburger Hafen.

    Basthorst

    Charmantes Herrenhaus in Schleswig Holstein.

    Preise & Leistungen

    Dies alles ist im Preis inbegriffen

    • Reise nach Programm ab/bis Zürich-Kloten
    • Linienflug mit Swiss in Economyklasse Zürich – Berlin / Hamburg – Zürich
    • Alle Übernachtungen in Erstklasshotels
    • Gepäckservice in den Hotels
    • Alle Frühstückbuffets, alle Mittag- und Abendessen
    • Getränke zu den Hauptmahlzeiten (Wein/Bier, Kaffee/Tee)
    • Alle Transfers und Ausflüge gemäss Programm
    • Alle Eintrittsgelder
    • Schifffahrt auf der Spree
    • Stadtrundfahrt und Rundgang in Berlin mit Mittagessen im Reichstagsgebäude
    • Havelland-Rundfahrt
    • Show im Friedrichstadt-Palast (Platzgruppe 1)
    • Opernaufführung in der Staatsoper Unter den Linden (Platzgruppe 2)
    • Konzert im Pierre Boulez Saal (Premium Kategorie)
    • Stadtrundfahrt in Hamburg
    • Hafenrundfahrt in Hamburg
    • Ausflug Schifffahrt Wakenitz und Rundgang Lübeck
    • Ausflug Gut Basthorst
    • Konzert in der Elbphilharmonie (Platzgruppe 2)
    • Musical Stage Theater an der Elbe (Premium Kategorie)
    • Reiseleitung durch Wirz Travel
    • Lokale Reiseleitung in Berlin und in Hamburg
    • Für Ihre Sicherheit: Reiseleitungs-Assistenz mit medizinischer Ausbildung
    • Alle Flughafen- und Sicherheitstaxen (CHF 62.–, Stand 10.7.2018)
    • Alle Trinkgelder in den Hotels und Restaurants
    • Trinkgeld für die lokalen Reiseleiter und für die Busfahrer
    • Informations-Treffen vor Abreise mit Mittagessen
    • Ausführliche Reiseunterlagen

    Im Preis nicht inbegriffen

    • An-/Abreise zum/vom Flughafen Zürich-Kloten
    • Annullations-, Rückreise- und Gepäckversicherung
    • Eventuelle nachträgliche Preisanpassungen der Transportunternehmen ab 11.7.2018

    Pauschalpreis pro Person

    Im DoppelzimmerCHF6'980.–
    Zuschlag für Zimmer zur AlleinbenutzungCHF590.–

    Alle Leistungen sind im Preis inbegriffen. Sie brauchen während dieser Reise keinen einzigen zusätzlichen Franken.

    Programm-, Preis-, Hotel- und Routenänderungen vorbehalten.

    Es gelten die Allgemeinen Bedingungen der Wirz Travel AG, 6060 Sarnen

Reisetagebuch Musikreise Leipzig & Hamburg

«In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene  Paradies hinterlassen.»

Hildegard von Bingen

1.
Tag

Zürich – Berlin, «Spree-Schifffahrt»

Am späten Vormittag Treffpunkt am Flughafen Zürich-Kloten. Flug mit Swiss in Economyklasse nach Berlin. Auf der Fahrt zum Schiffsanleger im Nikolaiviertel erhalten wir einen ersten Eindruck von der Hauptstadt Deutschlands. Anschliessend Schifffahrt auf der Spree. Abendessen im Hotel.

2.
Tag

Berlin, «Potsdamer Platz – Reichstagsgebäude – Show im Friedrichstadt-Palast»

Morgens erkunden wir das «neue Zentrum von Berlin», den Potsdamer Platz. Anschliessend besuchen wir das Reichstagsgebäude, den Sitz des Deutschen Bundestages, geniessen ein leichtes Mittagessen im Restaurant Käfer und bewundern das grandiose Panorama von der Dachterrasse aus mit der begehbaren Glaskuppel. Abends besuchen wir das grösste Revue-Theater Europas, den Friedrichstadt-Palast, mit mehr als 100 Künstlern.

3.
Tag

Berlin, «Grünes Berlin und Potsdam – Staatsoper Unter den Linden»

Über den berühmten Ku‘Damm fahren wir in das Villenviertel Grunewald und erfahren viel über die prominenten Bewohner. Weiterfahrt zum Wannsee, wo sich der bekannte Maler Max Liebermann im Sommer in sein «Schloss am See» zurückgezogen hat. Abends kommen wir in den Genuss einer Oper in der prachtvolle Staatsoper Unter den Linden.

4.
Tag

Berlin, «Havelrundfahrt – Ribbeck – Konzert im Pierre Boulez Saal»

Wir starten unsere Schifffahrt von Potsdam aus in die Obstkammer Mark Brandenburgs. Flussabwärts geht es an idyllischen kleinen Orten und am kurfürstlichen Schloss von Caputh vorbei nach Werder. Weiterfahrt mit dem Bus durch Obstanbaugebiete Richtung Nauen. Unterwegs sehen wir das Schloss Parezt. Abends besuchen wir ein Konzert im Pierre Boulez Saal. Seine Entstehung verdankt er Daniel Barenboim, der mit seinem West-Eastern Divan Orchestra ein Zeichen im Geist der Gleichberechtigung und interkulturellen Annäherung setzte.

5.
Tag

Berlin – Hamburg

Heute ist ein Reisetag. Wir fahren mit dem Bus nach Hamburg. Nach Ankunft Abendessen im Hotel.

6.
Tag

Hamburg, «Ratzeburg – Lübeck»

Ratzeburg, umgeben von vier Seen, besitzt einen imposanten Dom, der zu den ältesten in Norddeutschland gehört. Weiterfahrt entlang des Ratzeburger Sees nach Rothenhusen zum Schiffsanleger. Wir steigen auf unser Schiff um, das «den Amazonas des Nordens» befährt. Nach Ankunft in Lübeck bummeln wir durch die wasserumflossene Altstadt. Rückfahrt nach Hamburg.

7.
Tag

Hamburg, «Stadt- und Hafenrundfahrt – Konzert in der Elbphilharmonie»

Hamburg gehört zu den attraktivsten Städten der Welt. Wir lernen die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Hafenrundfahrt. Abends Konzert in der Elbphilharmonie – absoluter Höhepunkt der Reise!

8.
Tag

Hamburg, «Gut Basthorst – Musical im Stage Theater an der Elbe»

Wir geniessen heute eine idyllische Fahrt über die Dörfer Schleswig Holsteins zum 800 Jahre alten Gut Basthorst. Der Besitzer, Enno von Ruffin, der mit der griechischen Sängerin Vicki Leandros verheiratet war, hat den Adelsbesitz in ein florierendes Unternehmen verwandelt. Nach einer Führung und Mittagessen Rückfahrt nach Hamburg. Spätnachmittags Barkassenfahrt zum Musical Theater auf der anderen Seite der Elbe. Abendessen und Musical-Besuch. Schöner kann man eine Reise nicht beenden!

9.
Tag

Hamburg – Zürich

Ausschlafen … Am späten Vormittag Transfer zum Flughafen und Flug nach Zürich-Kloten.

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Einmal Wirz – immer Wirz!»

«Anlässlich unseres 50-Jahre Firmenjubiläums der PK Bau AG durften wir mit rund 140 Mitarbeitern und deren Partnerinnen eine perfekt geplante und unvergessliche Kreuzfahrt erleben. Dank der Organisation von Wirz Travel und mit JP Wirz und Odette Stierlin als topmotivierte und erfahrene ReiseleiterIn mit ihrem unermüdlichen Engagement, wurde die Reise durchs Mittelmeer für uns alle zu einem grossartigen Erlebnis!» Franziska & Hans Krummenacher, PK Bau AG
Als berufstätige und engagierte 50-Jährige genossen wir eine hervorragend und reibungslos organisierte Reise durch Apulien. Die gut ausgewählten Hotels und Restaurants überzeugten mit Komfort und Atmosphäre. Die kulturell und geschichtlich äußerst versierte Reisebegleitung überzeugte mit ihrem Wissen und Humor für viele Lacher in der Reisegruppe. Ein sehr empfehlenswertes Reiseprogramm für hohe Ansprüche. Doris Scheurer & Reto Mettler
Genussvoll essen und trinken, gemütlich unterwegs ohne Stress, fröhliche Leute kennenlernen und viel Spass haben.

Das Zauberwort heisst Wirz Travel … schon mehrmals ausprobiert! Hans und Romy Ziltener, Hünenberg See
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! Helene & Jürg
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» Ueli Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule
«Die Reise nach Indien mit Wirz Travel war einfach unvergesslich! Unsere Erwartungen wurden übertroffen. JP, unser Reiseleiter, war einmalig, witzig und sehr gut organisiert. Kein Detail wurde übersehen und es gab zwischendurch auf der Reise immer wieder tolle Überraschungen.
Ich werde bestimmt wieder mit Wirz Travel reisen. Vielen Dank für alles. JP, we love you!» Christina Wick, Obwalden
«I want to congratulate you all on such a great trip to India 2018. I have travelled before but this trip was amazing! I could not imagine that another trip could exceed this journey to India. I have never encountered anyone who took a more complex set of variables including tastes, ages and interests and turned them into a package to please everyone. The attention to details and all the extras - it was wonderful!» Peter Wick, Obwalden
«Ich habe schon zehn Reisen mit Wirz Travel unternommen. Was mir gut gefällt? Schöne Hotels, feines Essen, medizinische Betreuung & dass alles dabei ist. Ich fühle mich als Einzelreisende rundum aufgehoben.» Martha Blättler, Hergiswil
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

06. Juni 2019 - 14. Juni 2019
Anmeldung offen