Kalabrien / Sizilien

12 Reisetage – Mamma mia! Was für eine abwechslungsreiche Kombination! Start ist im authentisch gebliebenen Kalabrien. Sizilien lockt mit einer reichen Auswahl an Kulturschätzen.

Wie eine Halbinsel schiebt sich die kalabrische Stiefelspitze zwischen das Tyrrhenische und Ionische Meer. Blauer kann die Farbe des Meeres nicht funkeln, das Wasser ist glasklar, ein Strand schöner als der andere. Kalabrien bietet jedoch nicht nur Sun, Fun and nothing to do. Auch der Norden hat mit seinen Nationalparks und Bergen seinen Reiz. Wir haben uns neben Strand- und Stadthotels auch für einen Aufenthalt im Bergdorf Civita entschieden. Hier verwöhnen engagierte Hausfrauen die Gäste aus aller Welt in ihren gepflegten Häusern.
Sizilien, lediglich durch die Strasse von Messina von Kalabrien getrennt, bietet alles, was das Besucherherz begehrt. Neben Meer, Natur und Ätna, dem höchsten aktiven Vulkan Europas, lockt Sizilien mit besonders vielen Kulturschätzen aus verschiedenen Epochen.
Kommen Sie mit auf diese massgeschneiderte Reise an die italienische Stiefelspitze. Genussvolle Momente à la Wirz Travel mit lokalen Spezialitäten und regionalen Weinen sind garantiert!

Nächstes Reisedatum

Aktuell ist keine Reise geplant
Sind Sie interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Civita

Einzigartiges Bergdorf im Norden von Kalabrien mit ideenreichen Hausfrauen.

Taormina

Die hübsche Stadt an der Ostküste Siziliens ist bekannt für ihre einladende Shoppingmeile.

Äolische Inseln und Ätna

Insel- und Vulkanerlebnis vom Feinsten.

Palermo

Die Inselhauptstadt präsentiert sich chaotischverrückt, aber mit ganz viel Charme und unzähligen Denkmälern.

Dies alles ist im Preis inbegriffen

  • Reise nach Programm ab/bis Zürich-Kloten
  • Linienflug mit Swiss in Economyklasse Zürich – Lamezia Terme/Palermo – Zürich
  • Alle Übernachtungen in Erstklasshotels ausser: 1 Übernachtung in Civita in wunderschönen Privathäusern
  • Alle Frühstücksbuffets, alle Mittag- und alle Abendessen
  • Getränke zu den Hauptmahlzeiten (Wein/Bier, Kaffee/Tee)
  • Gepäckservice in den Hotels
  • Alle Transfers und Ausflüge gemäss Programm
  • Fähre von Kalabrien nach Sizilien
  • Ausflug zu den Äolischen Inseln (Stromboli/Lipari)
  • Ausflug auf den Ätna ... und viles mehr!
  • Alle Eintrittsgelder
  • Überraschungen à la Wirz Travel
  • Reiseleitung durch Wirz Travel
  • Lokale, deutschsprachige Reiseleitung während der ganzen Reise
  • Für Ihre Sicherheit: Reiseleitungs-Assistenz mit medizinischer Ausbildung
  • Alle Flughafen- und Sicherheitstaxen 
  • Alle Trinkgelder in den Hotels und in den Restaurants
  • Trinkgeld für die lokale Reiseleitung und für die Busfahrer
  • Informations-Treffen vor Abreise mit Mittagessen
  • Ausführliche Reiseunterlagen

Im Preis nicht inbegriffen

  • An-/Abreise nach/von Zürich-Kloten
  • Annullations-, Extrarückreise- und Gepäckversicherung
  • Eventuelle nachträgliche Preisanpassungen der Transportunternehmen und inflationsbedingte Erhöhungen der Leistungsträger 
  • Allfällige Klimaabgaben

Alle Leistungen sind im Preis inbegriffen. Sie brauchen während dieser Reise keinen einzigen zusätzlichen Franken.

Programm-, Preis- und Routenänderungen vorbehalten.

Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Wirz Travel AG, 6060 Sarnen

  • Die Ausflüge zu den Äolischen Inseln und auf den Ätna sind wetterabhängig.

 

Reisetagebuch Kalabrien/Sizilien

«Una cena senza vino è come un giorno senza sole – Ein Abendessen ohne Wein ist wie ein Tag ohne Sonne!»

Italienisches Sprichwort

 

1.
Tag

Zürich – Lamezia Terme – Capo Vaticano

Am Vormittag Treffpunkt am Flughafen Zürich-Kloten. Linienflug mit Swiss in Economyklasse nach Lamezia Terme. Transfer zum Hotel und Welcome Drink. Abendessen im Hotel.

2.
Tag

Capo Vaticano, «Tropea»

Ausschlafen und gemütlich frühstücken. Anschliessend Überraschungs-Fahrt der Küste entlang nach Tropea. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf Kalabriens Wahrzeichen, auf die Kirche Santa Maria dell‘ Isola. Mittagessen in der Altstadt. Abendessen an der Spiaggia Blanca.

3.
Tag

Capo Vaticano, «Pizzo/Brattirò»

Fahrt nach Pizzo und Besuch der in Tuffstein gehaltenen Piedigrotta-Kirche. Anschliessend fahren wir ins Hinterland nach Brattirò, wo uns Cosimo zum Mittagessen auf seinem Weinberg erwartet.

4.
Tag

Capo Vaticano, «Äolische Inseln (Sizilien)»

Zu den Isole Eolie gehören sieben Inseln. Wir besuchen zwei davon. Am Vormittag legen wir in Stromboli an. Zum Mittagessen erreichen wir die Hauptinsel Lipari. Hier lässt es sich so wunderbar entspannen, shoppen und geniessen.

5.
Tag

Capo Vaticano – Belmonte Calabro – Civita

Vom Süden in den Norden. Ja, in Kalabrien gibt es auch Berge. Zuerst aber fahren wir nach Belmonte Calabro, wo wir in den Genuss eines «Verlobungsmahls» kommen. Danach geht es weiter Richtung Norden in die Berge nach Civita. Authentischer, urtümlicher und typischer geht es nicht. Sie werden sich über die Sprache wundern. Viele Einheimische sprechen noch Arbëresh, die Sprache der eingewanderten Albaner. Sie werden von den Hausfrauen abgeholt und «nach Hause» gebracht.

6.
Tag

Civita – Reggio di Calabria

Nach einem herzhaften Frühstück startet der Dorfrundgang. Danach gehen wir zu Enzo zur Kochdemonstration. Sie sehen, wie die lokale Pasta hergestellt wird. Fahrt nach Reggio di Calabria.

7.
Tag

Reggio di Calabria – Scilla – Letojanni

Besuch des Museo Archeologico Nazionale. Zum Mittagessen sind wir im hübschen Fischerstädtchen Scilla. Danach verlassen wir Kalabrien und fahren mit einem Privatboot nach Giardini Naxos. Hier erwartet uns der Bus und bringt uns nach Letojanni.

8.
Tag

Letojanni, «Taormina»

Taormina liegt malerisch auf einem Hügel und bietet zahlreiche historische Bauwerke. Der Blick auf das Ionische Meer und auf den Ätna ist schlicht umwerfend. Nach dem Stadtrundgang haben Sie Zeit, durch die Einkaufsmeile zu flanieren.

9.
Tag

Letojanni, «Ätna»

Der Ausflug auf den Ätna ist sicher der Höhepunkt jeder Sizilien-Reise. Zuerst fahren wir durch kleine Dörfer und durch den Ätna-Naturschutzpark. Im Frühling sehen Sie hier ein blühendes, gelbes Ginster-Feuerwerk. Fahrt mit der Seilbahn zur Basisstation (2'500 m ü. M.). Unten wieder angelangt, fahren wir zum Mittagessen nach Giardini Naxos. 

10.
Tag

Letojanni – Villa Romana del Casale – Palermo

Wunderschöne Fahrt ins Landesinnere. Besuch der Villa Romana del Casale. Ihre Einzigartigkeit verdankt die Anlage den von nordafrikanischen Künstlern geschaffenen Bodenmosaiken. In Palermo wohnen wir mitten im Zentrum neben dem Teatro Politeama.

11.
Tag

Palermo, «City Tour/Monreale»

Der Reiz der Hauptstadt Siziliens besteht aus einer Mischung aus Prunk, Verfall und chaotischem Verkehr. Nach der Stadtrundfahrt entdecken wir die Innenstadt per pedes. Am Nachmittag schauen wir uns die funkelnden Mosaike auf goldenem Grund in der Cattedrale von Monreale an. Abschieds-Abendessen in einem Palazzo.

12.
Tag

Palermo – Zürich

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug in die Schweiz.

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Einmal Wirz – immer Wirz!»

USA-Nationalparks
Meine drei Reisen mit Wirz Travel waren sensationell. Schon bei den Informationstagen lernt man die anderen Gäste kennen. Es ist immer alles bestens organisiert und man logiert in ausgewählten Traumhotels und isst in guten Restaurants. Die lokalen Reiseleiter bringen viel Wissen und Anekdoten an die Gruppe weiter. Die Reisebegleitung und die medizinische Begleitperson sind immer für das Wohlbefinden der Reiseteilnehmer besorgt und sind 24 Stunden erreichbar. In meinen Fotobüchern bleiben die hervorragenden Reisen in bester Erinnerung. Ich hoffe auf weitere schöne Reisen mit Wirz Travel. R.Adank, Zürich
Weltentdeckerin
Mit Wirz Travel «on Tour» zu sein ist immer wieder ein aussergewöhnliches Highlight. Ich geniesse die top organisierten Gruppenreisen, die Herzlichkeit des gesamten Wirz-Teams und das Kennenlernen fremder Kulturen, die kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich die Begegnung mit interessanten Mitreisenden. Verwöhnprogramm für alle Sinne! C. Herrmannstein, Brügg
Begeisterte Weltenbummler
«Wir sind bei Wirz Reisen so gut aufgehoben, dass wir nur noch geniessen können! Es ist so schön, dass wir immer wieder auf einer Reise dabei sein können.» H. und C. Blaser, Bichwil
Dubai/Abu Dhabi/Oman
Wie im Märchen «Tausend und eine Nacht», eine unvergessliche Reise in den Orient. Das Programm vermittelte den arabischen Kulturkreis auf abwechselnde Art; Museen, Galerien und modernste Architekturen nebst alten Kulturgütern sorgten für eine «andere Welt». Der Trip war hervorragend organisiert, alles hat einwandfrei geklappt und das Programm konnte wunschgemäss abgewickelt werden. Die ausgesuchten Hotels waren top und liessen keine Wünsche offen, einmal mehr eine touristische Spitzenleistung und deshalb gerne immer wieder! D. und E. Huber, Buochs
Namibia-Fan
«Reisen mit Wirz Travel ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.» M. Brunner, Uster
Alleinreisende
Ich kann Wirz Travel wärmstens empfehlen, auch für Alleinreisende, da immer alles bestens organisiert ist. Ich schätze die gut ausgewählten Hotels, die kompetente Reiseleitung und das ausgewogene Programm. Zudem gibt es abwechslungsreiche Mahlzeiten, damit man die lokale Gastronomie besser kennenlernt. U. Nicola, Petit-Lancy
Australien
Australien und Namibia mit Wirz Travel zu erleben war einzigartig und hat unsere Erwartungen übertroffen: • top, mit viel Liebe zum Detail organisiert
• super Reiseleitung inkl. medizinischer Betreuung • kulinarische Höhepunkte. Mit diesem Wohlfühl-Paket liess es sich stressfrei, sorglos und genussvoll reisen. So werden Wirz Reisen zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis. J. und S. Hofstetter, Küssnacht am Rigi
Einmal Wirz Travel - Immer wieder Wirz Travel
Genussvoll essen und trinken, gemütlich unterwegs ohne Stress, fröhliche Leute kennenlernen und viel Spass haben.

Das Zauberwort heisst Wirz Travel … schon mehrmals ausprobiert! H. und R. Ziltener, Hünenberg
Japan
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! H. und J.Frehner, Wallisellen
Sardinien
«Unsere erste Reise mit Wirz Travel, die uns nach Sardinien führte, hat unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Dank einer beispielhaften Vorbereitung sowie einer hochkompetenten Führung und Betreuung konnten wir die Schönheiten der Natur, die malerischen Orte und Städtchen sowie ausgewählte Teile des kulturellen Erbes stressfrei geniessen. Erlesene Hotels und gastronomische Höhepunkte ohne Ende machten diese Reise für uns zu einem wahren Genuss.» A. und O. Gwerder, Chur
Namibia/Botswana
«Wie kann es sein, dass Wirz Travel solche Reisen organisieren kann Namibia/Botswana war einfach einmalig, einfach perfekt! Während drei Wochen habe ich nichts gefunden, was nicht in Ordnung gewesen wäre. Auch als Alleinreisende habe ich mich rundum wohlgefühlt. Wir waren eine grosse Familie. Ich werde nur noch Wirz Travel-Reisen buchen und empfehle euch all meinen Bekannten und Freunden.
Dem ganzen Wirz Travel-Team ein grosses Dankeschön!» Sonja Berrel, Riehen
Geschäftsreisen
«Anlässlich unseres 50-Jahre Firmenjubiläums der PK Bau AG durften wir mit rund 140 Mitarbeitern und deren Partnerinnen eine perfekt geplante und unvergessliche Kreuzfahrt erleben. Dank der Organisation von Wirz Travel und mit JP Wirz und Odette Stierlin als topmotivierte und erfahrene ReiseleiterIn mit ihrem unermüdlichen Engagement, wurde die Reise durchs Mittelmeer für uns alle zu einem grossartigen Erlebnis!» F. und H. Krummenacher, PK Bau AG
Sportreisen
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» U. Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule, St.Gallen
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

Aktuell ist keine Reise geplant
Sind Sie interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.