Ferien im Altmühltal

6 Tage – Ihre Ferien ins liebliche Altmühltal, im Herzen von Bayern, präsentieren sich mit einer vielfältigen Landschaft. In diesem Naturpark finden Sie saftige Wiesen, karge Magerrasenhänge mit Wacholderbüschen sowie bizarre Felsformationen und Steinbrüche. 

Die Altmühl, die sich als langsamster Fluss Bayerns geruhsam durch das Tal schlängelt, fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Als landschaftliches Highlight gilt der Donaudurchbruch bei Kelheim. Die Städte könnten kontrastreicher nicht sein. Die barocke Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt mit prachtvollen Palais sowie die an der Donau gelegene UNESCO-Welterbe-Altstadt von Regensburg mit ihrem mittelalterlichen Charme verzaubern jährlich Tausende Besucher. Die weltberühmten Fossilien der Solnhofer Plattenkalke geben mit ihren Funden wichtige Indizien der Evolutiongeschichte preis.

Wie bei den vergangenen «Ferien in…» stehen Gemütlichkeit und Geselligkeit im Vordergrund. Wir wollen Neues entdecken und erleben, jedoch in gemächlichem Tempo. Auch haben wir wieder einige kulinarische Leckerbissen in schönem Ambiente vorgesehen. Die Reise eignet sich speziell auch für nicht mehr so mobile Gäste. Lassen Sie es sich während 6 Tagen mit unserem erfahrenen Betreuungs-Team – das rund um die Uhr für Sie da ist – gut gehen. 

Nächstes Reisedatum

30. September 2018 - 05. Oktober 2018
Letzte Plätze

Mehr Informationen

    Highlights

    Schifffahrt Altmühl

    Fahrt durch die idyllische Flusslandschaft der Altmühl zum verträumten Ort Essing mit der längsten Holzbrücke Europas.

    Regensburg

    Nach dem Stadtrundgang durch das mittelalterliche Zentrum geniessen wir das Mittagessen in einem historischen Gebäude.

    Eichstätt

    Eichstätt – eine Stadt wie eine Schatztruhe. Wir besuchen den gotischen Dom mit seinen Kunstschätzen des Barocks.

    Emsing, «Fränkisches Seenland»

    In Ramsberg besteigen wir den Trimaran und geniessen an Bord das Mittagessen mit garantierter Seesicht.

    Preise & Leistungen

    Dies alles ist im Preis inbegriffen

    • Reise nach Programm mit diversen Ein- und Aussteigeorten
    • Moderner Reisebus mit Fahrer Jonny
    • 5 Übernachtungen im Erstklasshotel «Dirsch» in Emsing
    • Gepäckservice im Hotel
    • Alle Frühstücksbuffets, alle Mittag- und Abendessen
    • Getränke zu den Hauptmahlzeiten (Wein/Bier, Kaffee/Tee)
    • Alle Transfers und Ausflüge gemäss Programm
    • Alle Eintrittsgelder
    • Reiseleitung durch Wirz Travel
    • Lokale Reiseleitung auf allen Ausflügen 
    • Für Ihre Sicherheit: Reiseleitungs-Assistenz mit medizinischer Ausbildung
    • Alle Trinkgelder im Hotel und in den Restaurants
    • Trinkgeld für die lokale Reiseleitung und für den Busfahrer 
    • Ausführliche Reiseunterlagen (werden Ihnen per Post zugestellt)

    Im Preis nicht inbegriffen

    • An-/Abreise zu/von den Ein-/Aussteigeorten
    • Annullations-, Extrarückreise- und Gepäckversicherung
    • Eventuelle nachträgliche Preisanpassungen der Transportunternehmen ab 10.1.2018
    • Wellness-Anwendungen wie Massagen etc.

    Pauschalpreis pro Person

    In der Junior Suite (Kategorie Superior) CHF 2‘850.–
    Zuschlag für Junior Suite zur Alleinbenutzung CHF 230.–

    Alle Leistungen sind im Preis inbegriffen. Sie brauchen während dieser Reise keinen einzigen zusätzlichen Franken.
    Es gelten die Allgemeinen Bedingungen der Wirz Travel AG, 6060 Sarnen

    Hinweise

    Besonderes

    • Sie dürfen eine Gehhilfe (Stock/Krücke) mitnehmen. Gästen mit zwei Krücken empfehlen wir, eine Begleitperson mitzunehmen. Rollstuhl und Rollator sind leider nicht möglich. 

Reisetagebuch Altmühltal

«Du lächelst – und die Welt verändert sich.»

 Bhutanische Lebensweisheit

1.
Tag

Sarnen – Luzern – Zürich – Emsing

Busfahrt mit Fahrer Jonny von Sarnen (Abfahrt 07.15 Uhr) – Luzern (07.45 Uhr) – Zürich (09.00 Uhr) nach Memmingen. Mittagessen in einem geschichtsträchtigen Gasthaus. Weiterfahrt nach Emsing ins Hotel Dirsch (4-Stern). Willkommens-Drink und Abendessen im Hotel.

2.
Tag

Emsing, «Unteres Altmühltal mit Schifffahrt durch den Donaudurchbruch»

Fahrt durch die idyllische Flusslandschaft der Altmühl zum verträumten Ort Essing mit der längsten Holzbrücke Europas. Schifffahrt auf der Donau zum Kloster Weltenburg, wo uns das Mittagessen im Barocksaal serviert wird. In Kelheim besuchen wir die Befreiungshalle mit ihren imposanten 3.3 Meter hohen Statuen. Zum Abendessen fahren wir zu einem Gutshof, der bekannt ist für seine gastronomischen Höhenflüge.

3.
Tag

Emsing, «Regensburg»

Heute besichtigen wir Regensburg an der Donau. Nach dem Stadtrundgang durch das mittelalterliche Zentrum geniessen wir das Mittagessen in einem historischen Gebäude. Am Nachmittag erfahren wir vom City Train aus weitere interessante Geschichten über diese Stadt. Abendessen im Hotel.

4.
Tag

Emsing, «Eichstätt und Oberes Altmühltal»

Eichstätt – eine Stadt wie eine Schatztruhe. Wir besuchen den gotischen Dom mit seinen Kunstschätzen des Barocks. Gebäude preisgekrönter Architektur, erbaut von Bündner Baumeistern, säumen die Strassen. Lassen Sie sich während des Mittagessens – mit Aussicht auf den Dom – kulinarisch verwöhnen. Die Fahrt führt weiter an den Felsformationen der 12 Apostel vorbei zur einzigartigen Fossiliensammlung in Solnhofen. Abendessen im Hotel.

5.
Tag

Emsing, «Fränkisches Seenland»

Unser letzter Ausflug führt uns zum Brombachsee. Vorher besuchen wir die Römer- und Reichsstadt Weissenburg mit ihrer historischen Altstadt. In Ramsberg besteigen wir den Trimaran und geniessen an Bord das Mittagessen mit garantierter Seesicht. Zurück im Hotel können Sie im Wellnessbereich ausspannen. Zu unserem Abschiedsessen fahren wir nach Beilngries, wo uns ein feines Menü in gediegenem Ambiente erwartet.

6.
Tag

Emsing – Argenbühl – Zürich – Luzern – Sarnen

Heute treten wir die Heimfahrt an. Das letzte Mittagessen genehmigen wir uns in Argenbühl. Ankunft Zürich ca. 18.30 Uhr – Luzern 20.00 Uhr – Sarnen 20.30 Uhr. Zeitänderungen je nach Stau vorbehalten. 

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.»

«Die Reise nach Indien mit Wirz Travel war einfach unvergesslich! Unsere Erwartungen wurden übertroffen. JP, unser Reiseleiter, war einmalig, witzig und sehr gut organisiert. Kein Detail wurde übersehen und es gab zwischendurch auf der Reise immer wieder tolle Überraschungen.
Ich werde bestimmt wieder mit Wirz Travel reisen. Vielen Dank für alles. JP, we love you!» Christina Wick, Obwalden
Als berufstätige und engagierte 50-Jährige genossen wir eine hervorragend und reibungslos organisierte Reise durch Apulien. Die gut ausgewählten Hotels und Restaurants überzeugten mit Komfort und Atmosphäre. Die kulturell und geschichtlich äußerst versierte Reisebegleitung überzeugte mit ihrem Wissen und Humor für viele Lacher in der Reisegruppe. Ein sehr empfehlenswertes Reiseprogramm für hohe Ansprüche. Doris Scheurer & Reto Mettler
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» Ueli Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule
«I want to congratulate you all on such a great trip to India 2018. I have travelled before but this trip was amazing! I could not imagine that another trip could exceed this journey to India. I have never encountered anyone who took a more complex set of variables including tastes, ages and interests and turned them into a package to please everyone. The attention to details and all the extras - it was wonderful!» Peter Wick, Obwalden
«Ich habe schon zehn Reisen mit Wirz Travel unternommen. Was mir gut gefällt? Schöne Hotels, feines Essen, medizinische Betreuung & dass alles dabei ist. Ich fühle mich als Einzelreisende rundum aufgehoben.» Martha Blättler, Hergiswil
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! Helene & Jürg
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

30. September 2018 - 05. Oktober 2018
Letzte Plätze