Albanien / Montenegro

mit Ohrid See und Dubrovnik

12 Reisetage – Albanien – Montenegro – ein Zipfel von Nord Mazedonien sowie die Stadt Dubrovnik, deren Altstadt vollständig von einer massiven Steinmauer umgeben ist. Ein Balkan-Mosaik à la Wirz Travel!

Für viele von uns ist Albanien noch «Terra incognita» – unbekannt. Dabei wird Feriengästen auf 450 Kilometern ein wahres Ferienparadies geboten. Vor allem Aktiv- und Abenteuerurlauber kommen hier auf ihre Rechnung. Der Aufenthalt in Durres dauert 4 Nächte. Eigentlich wollten wir länger bleiben, aber wir haben noch eine weitere Perle entdeckt, die wir Ihnen unbedingt zeigen wollen: den Ohrid See. Dieser liegt in Nord Mazedonien und ist der zweitgrösste See (358 km2) der Balkanhalbinsel.
Nach einem weiteren Grenzerlebnis erreichen wir Montenegro, das sich durch weiss leuchtende Felsen, wunderschöne Strände, Bergmassive, Schluchten, unberührte Natur und herzliche Gastfreundschaft auszeichnet. Unser 5-Sterne Hotel befindet sich in Budva, und von hier aus unternehmen wir täglich Ausflüge in die Umgebung. Praktisch, denn Sie müssen fast eine Woche lang keinen Koffer packen.
Nach dem Grenzübertritt nach Kroatien entdecken wir das Konavle Tal bevor wir dann für die letzte Nacht Dubrovnik erreichen.
Wetten, dass Sie nach dieser Reise mit viel Wissen über die ­slawische Kultur und Sprachen nach Hause zurückkehren?

Nächstes Reisedatum

Aktuell ist keine Reise geplant
Sind Sie interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Mehr Informationen

    Highlights

    Ohrid

    Achtgrösste Stadt Nord Mazedoniens am gleichnamigen See.

    Budva

    Idealer Ausgangspunkt für die Entdeckung von Montenegro.

    Nationalpark Skutarisee

    Atemberaubende Landschaften und Habitat für verschiedenen Vogelarten.

    Konavle Tal

    Natur pur im südlichsten Zipfel von Kroatien.

    Preise & Leistungen

    Dies alles ist im Preis inbegriffen

    • Reise nach Programm ab/bis Zürich-Kloten
    • Linienflug mit Swiss in Economyklasse Zürich – Tirana / mit Austrian Airlines Dubrovnik – Wien – Zürich
    • Alle Übernachtungen in 4- und 5-Sterne Hotels
    • Gepäckservice in den Hotels
    • Alle Frühstücksbuffets, alle Mittag- und Abendessen
    • Getränke zu den Mahlzeiten: Wein/Bier, Kaffee/Tee
    • Alle Transfers und Ausflüge gemäss Programm
    • Alle Eintrittsgelder
    • Besichtigung Amphitheater in Durres
    • Besichtigung Kloster Sveti Naum in St. Naum
    • Kurze Schifffahrt auf dem Ohrid See
    • Eintritt Altstadt Bar
    • Schifffahrt in Budva
    • Besuch einer Olivenfarm mit Mittagessen
    • Eintritt Museum St. Nikola in Cetinje
    • Eintritt Kloster Moraˇca
    • Besuch Weingut mit Mittagessen
    • Schifffahrt auf dem Skutarisee
    • Besichtigung von Perast und Kotor
    • Besuch Getreidemühle im Konavle Tal
    • Stadtbesichtigung in Dubrovnik
    • Reiseleitung durch Wirz Travel
    • Lokale, deutschsprechende Reiseleiter während der ganzen Reise
    • Für Ihre Sicherheit: Reiseleitungs-Assistenz mit medizinischer Ausbildung
    • Alle Flughafen- und Sicherheitstaxen (CHF 74.00, Stand 27.10.2022)
    • Alle Trinkgelder in den Hotels und Restaurants
    • Alle Trinkgelder für die lokalen Reiseleiter und für die Busfahrer
    • Informations-Treffen vor Abreise mit Mittagessen
    • Ausführliche Reiseunterlagen

    Im Preis nicht inbegriffen

    • An-/Abreise nach/von Zürich-Kloten
    • Annullations-, Extrarückreise- und Gepäckversicherung
    • Eventuelle nachträgliche Preisanpassungen der Transportunternehmen ab 28.10.2022
    • Eventuelle inflationsbedingte Erhöhungen der Leistungsträger ab 01.12.2022
    • Allfällige Klimaabgaben
    • Allfällige Gesundheitstest vor/während Reise

    Pauschalpreis pro Person

    Im DoppelzimmerCHF5'980.–
    Zuschlag für Zimmer zur AlleinbenutzungCHF650.–

    Alle Leistungen sind im Preis inbegriffen (ausser alkoholische Getränke). Sie brauchen während dieser Reise keinen einzigen zusätzlichen Franken.

    Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Wirz Travel AG, 6060 Sarnen

      drucken

Reisetagebuch Albanien / Montenegro

«Man muss reisen, um zu lernen.»

Mark Twain

 

1.
Tag

Zürich – Tirana – Durres (Albanien)

Am Mittag Treffpunkt am Flughafen Zürich-Kloten und Flug mit Swiss in Economyklasse nach Tirana. Transfer zum Strand-Hotel in Durres.

2.
Tag

Durres, «Stadtbesichtigungen Tirana und Durres»

Tirana – Hauptstadt von Albanien – besticht durch ihre abwechslungsreiche Architektur. Am Nachmittag Aufenthalt in der Stadt Durres. Hier befinden sich das Amphitheater und das grösste Archäologische Museum Albaniens.

3.
Tag

Durres – Ohrid See (Nord Mazedonien)

Wir fahren auf die gegenüberliegende Seite von Albanien nach Tushemisht. Hier kommen wir das erste Mal in den Genuss eines Grenzerlebnisses. Kurz danach erreichen wir den Klosterkomplex des Sveti Naum (Heiliger Naum). Fahrt nach Ohrid. Bootsfahrt und Bummel durch die Altstadt.

4.
Tag

Ohrid See – Belsh – Durres (Albanien)

Leider müssen wir dieses kleine Paradies schon wieder verlassen. Mittagessen bei den Dumrea Seen. Die Wasserlandschaft ist Lebensraum für verschiedene Fisch-, Vogel- und Pflanzenarten. Kurz: einfache, natürliche Schönheit! Eineinhalb Stunden später sind wir wieder in unserem Hotel in Durres.

5.
Tag

Durres – Bar – Budva (Montenegro)

Grenze Nr. 3. Gegen Mittag passieren wir die albanisch-montenegrinische Grenze und erreichen kurz danach die Stadt Bar. Besichtigung der Altstadt. Weiterfahrt nach Budva. Hier bleiben wir 6 Nächte.

6.
Tag

Budva, «Stadtbesichtigung und Bootsfahrt»

Kurzer Transfer zur charmanten Altstadt. Nach dem Erdbeben von 1979 wurde sie wieder aufgebaut und bildet einen schönen Kontrast zu den neuen Hotels und Häusern. Schifffahrt in der Bucht von Budva. Zeit, die weitere Umgebung zu entdecken oder geniessen Sie die Annehmlichkeiten im Hotel (Pool, Sauna, Hamam, Massagen etc.). Abendessen über der Stadt mit herrlicher Aussicht.

7.
Tag

Budva, «Lustiˇca – Cetinje»

Auf der Olivenfarm werden wir von zwei Eseln empfangen und mit Schnaps begrüsst. Danach Fahrt über die Serpentinenstrasse nach Cetinje, die alte montenegrinische Hauptstadt. Unterwegs haben Sie immer wieder traumhafte Ausblicke über die Bucht von Kotor. In Cetinje Besuch des Museums von King Nikola.

8.
Tag

Budva, «Wilde Schönheit»

Bevor es «wild» wird, fahren wir durch Podgorica, Hauptstadt von Montenegro. Danach Fahrt durch die wilde Morǎca-Schlucht; diese ist 33 km lang, und wir passieren 33 kürzere und längere Tunnels. Besuch des Moraˇca-Klosters. Heute essen wir bei Mišo und Lana auf ihrem kleinen Bauernhof. Wir unterstützen sie in ihren Bemühungen, ihr Einkommen mit der Bewirtung von Besuchern aufzubessern.

9.
Tag

Budva, «Naturparadies Skutarisee»

Besuch eines Weinguts. Am Nachmittag geht es weiter zum Nationalpark Skutarisee. Dieses Gebiet ist vor allem Heimat von ca. 270 Vogelarten. Wir unternehmen eine erholsame Schifffahrt und geniessen die Stille und die unbeschreiblich schöne Natur.

10.
Tag

Budva, «Perast – Kotor»

In nur einer Stunde erreichen wir Perast, idyllisch an der Bucht von Kotor gelegen. Wir setzen über zur Insel «Heilige Maria vom Fels» und besuchen die sehenswerte Kirche. Die mittelalterliche Festungsstadt Kotor lädt zum Flanieren und Einkaufen ein. Für heute Abend haben wir wieder ein Restaurant mit schöner Aussicht ausgesucht.

11.
Tag

Budva – Konavle Tal – Dubrovnik (Kroatien)

Wir fahren Richtung Norden nach Kroatien. Kurz nach der Grenze besuchen wir eine weitere Naturschönheit: das Konavle Tal. Besuch einer Getreidemühle und herzhaftes, typisches Mittagessen: Peka, langsam auf Kohle geschmortes Fleisch. Nach dem Zimmerbezug in Dubrovnik besuchen wir die Altstadt. Abschieds-Abendessen.

12.
Tag

Dubrovnik – Wien – Zürich

Transfer zum Flughafen von Dubrovnik und Flug mit Austrian Airlines via Wien nach Zürich.

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Einmal Wirz – immer Wirz!»

USA-Nationalparks
Meine drei Reisen mit Wirz Travel waren sensationell. Schon bei den Informationstagen lernt man die anderen Gäste kennen. Es ist immer alles bestens organisiert und man logiert in ausgewählten Traumhotels und isst in guten Restaurants. Die lokalen Reiseleiter bringen viel Wissen und Anekdoten an die Gruppe weiter. Die Reisebegleitung und die medizinische Begleitperson sind immer für das Wohlbefinden der Reiseteilnehmer besorgt und sind 24 Stunden erreichbar. In meinen Fotobüchern bleiben die hervorragenden Reisen in bester Erinnerung. Ich hoffe auf weitere schöne Reisen mit Wirz Travel. R.Adank, Zürich
Weltentdeckerin
Mit Wirz Travel «on Tour» zu sein ist immer wieder ein aussergewöhnliches Highlight. Ich geniesse die top organisierten Gruppenreisen, die Herzlichkeit des gesamten Wirz-Teams und das Kennenlernen fremder Kulturen, die kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich die Begegnung mit interessanten Mitreisenden. Verwöhnprogramm für alle Sinne! C. Herrmannstein, Brügg
Begeisterte Weltenbummler
«Wir sind bei Wirz Reisen so gut aufgehoben, dass wir nur noch geniessen können! Es ist so schön, dass wir immer wieder auf einer Reise dabei sein können.» H. und C. Blaser, Bichwil
Dubai/Abu Dhabi/Oman
Wie im Märchen «Tausend und eine Nacht», eine unvergessliche Reise in den Orient. Das Programm vermittelte den arabischen Kulturkreis auf abwechselnde Art; Museen, Galerien und modernste Architekturen nebst alten Kulturgütern sorgten für eine «andere Welt». Der Trip war hervorragend organisiert, alles hat einwandfrei geklappt und das Programm konnte wunschgemäss abgewickelt werden. Die ausgesuchten Hotels waren top und liessen keine Wünsche offen, einmal mehr eine touristische Spitzenleistung und deshalb gerne immer wieder! D. und E. Huber, Buochs
Namibia-Fan
«Reisen mit Wirz Travel ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.» M. Brunner, Uster
Alleinreisende
Ich kann Wirz Travel wärmstens empfehlen, auch für Alleinreisende, da immer alles bestens organisiert ist. Ich schätze die gut ausgewählten Hotels, die kompetente Reiseleitung und das ausgewogene Programm. Zudem gibt es abwechslungsreiche Mahlzeiten, damit man die lokale Gastronomie besser kennenlernt. U. Nicola, Petit-Lancy
Australien
Australien und Namibia mit Wirz Travel zu erleben war einzigartig und hat unsere Erwartungen übertroffen: • top, mit viel Liebe zum Detail organisiert
• super Reiseleitung inkl. medizinischer Betreuung • kulinarische Höhepunkte. Mit diesem Wohlfühl-Paket liess es sich stressfrei, sorglos und genussvoll reisen. So werden Wirz Reisen zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis. J. und S. Hofstetter, Küssnacht am Rigi
Einmal Wirz Travel - Immer wieder Wirz Travel
Genussvoll essen und trinken, gemütlich unterwegs ohne Stress, fröhliche Leute kennenlernen und viel Spass haben.

Das Zauberwort heisst Wirz Travel … schon mehrmals ausprobiert! H. und R. Ziltener, Hünenberg
Japan
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! H. und J.Frehner, Wallisellen
Sardinien
«Unsere erste Reise mit Wirz Travel, die uns nach Sardinien führte, hat unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Dank einer beispielhaften Vorbereitung sowie einer hochkompetenten Führung und Betreuung konnten wir die Schönheiten der Natur, die malerischen Orte und Städtchen sowie ausgewählte Teile des kulturellen Erbes stressfrei geniessen. Erlesene Hotels und gastronomische Höhepunkte ohne Ende machten diese Reise für uns zu einem wahren Genuss.» A. und O. Gwerder, Chur
Namibia/Botswana
«Wie kann es sein, dass Wirz Travel solche Reisen organisieren kann Namibia/Botswana war einfach einmalig, einfach perfekt! Während drei Wochen habe ich nichts gefunden, was nicht in Ordnung gewesen wäre. Auch als Alleinreisende habe ich mich rundum wohlgefühlt. Wir waren eine grosse Familie. Ich werde nur noch Wirz Travel-Reisen buchen und empfehle euch all meinen Bekannten und Freunden.
Dem ganzen Wirz Travel-Team ein grosses Dankeschön!» Sonja Berrel, Riehen
Geschäftsreisen
«Anlässlich unseres 50-Jahre Firmenjubiläums der PK Bau AG durften wir mit rund 140 Mitarbeitern und deren Partnerinnen eine perfekt geplante und unvergessliche Kreuzfahrt erleben. Dank der Organisation von Wirz Travel und mit JP Wirz und Odette Stierlin als topmotivierte und erfahrene ReiseleiterIn mit ihrem unermüdlichen Engagement, wurde die Reise durchs Mittelmeer für uns alle zu einem grossartigen Erlebnis!» F. und H. Krummenacher, PK Bau AG
Sportreisen
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» U. Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule, St.Gallen
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

Aktuell ist keine Reise geplant
Sind Sie interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.