Äthiopien

14 Reisetage – Äthiopien, die Wiege der Menschheit, ist ein Binnenstaat am Horn von Afrika, durch den der Grosse Afrikanische Grabenbruch verläuft. Mit über 3 Millionen Jahre alten archäologischen Funden blickt die Region auf eine reiche und antike Kultur zurück.

Wochenlange Wanderungen oder Ritte waren bis vor wenigen Jahrzehnten nötig, um dieses noch immer geheimnisvolle Land Äthiopien zu bereisen. Die bizarre und atemberaubende Natur auf dem «Dach von Afrika» prägte auch die Entwicklung, Beständigkeit und den Erhalt der christlichen Kultur, deren Schrift, Sprache, Musik und Malerei bis heute lebendig sind. ­Grandiose Architekturleistungen werden wir in Gondar, Axum und in den Felsenkirchen von Lalibela bewundern. Lalibela wird auch das «Neu-Jerusalem» genannt. Der Legende nach hat der gleichnamige Kaiser die Stadt mithilfe von Engeln gebaut, damit die Pilger nicht so eine weite Reise nach Israel unternehmen müssen. Wir besuchen auch «Lucy», unsere Urahnin. Sie beweist die Anwesenheit des Menschen seit 3.5 Millionen Jahren.

Im «Simien Mountain National Park» lassen wir uns von einer einzigartigen Naturkulisse mit Tier- und Vogelarten überraschen, die weltweit nur hier anzutreffen sind. 

Nächstes Reisedatum

Aktuell ist keine Reise geplant
Sind Sie interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Der Blaue Nil

Die geheimnisvollen Wasserfälle in üppiger, tropischer Natur.

Simien Mountains

Gänsehaut pur inmitten der Gelada-Paviane.

Fahrt auf dem «Dach Afrikas»

Fahrt mit spektakulären Ausblicken und urigen Dörfern.

Axum

Ursprung des Christentums mit der Bundeslade (Tafeln mit den zehn Geboten).

Lalibela (Neu-Jerusalem)

800 Jahre alte Felsenkirchen aus rotem Tuffstein, die in ihrer Grösse und Präzision ihresgleichen suchen.

  • Wirz Travel Explorer-Reisen setzen eine gute körperliche Verfassung voraus.
  • Kleine Wanderungen/Treppen und ­Programmänderungen infolge unvorher­sehbarer Ereignisse sind für Sie kein ­Problem.
  • Der touristische Standard ist zum Teil einfach und die Infrastruktur ist noch im Aufbau.
  • Sanitäre Anlagen unterwegs sind manchmal einfach (oder wir benützen das «Busch-WC»).

Umso mehr entschädigt Sie die einzig­artige, grandiose Landschaft, die reiche Kultur sowie die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Einheimischen. 

Reisetagebuch Äthiopien

«Aus allen Quellen entspringen Flüsse, aus einer entspringt der Nil.»

Äthiopisches Sprichwort

1.
Tag

Zürich – Wien – Addis Abeba

Am späten Nachmittag Treffpunkt am Flughafen Zürich-Kloten. Linienflug mit Austrian Airlines nach Wien und Weiterflug mit Ethiopian Airlines in Economyklasse nach Addis Abeba (Flugzeit Wien – Addis Abeba ca. 6 Stunden).

2.
Tag

Ankunft Addis Abeba, ­«Stadtrundfahrt»

Am frühen Morgen Landung in Äthiopiens Metropole Addis Abeba, die mit 2’350 Meter über Meer zu einer der höchst­gelegenen Hauptstädte der Welt gehört. Anschliessend Transfer ins Hotel. Ihr Zimmer ist schon bezugs­bereit. Freier Vormittag. Nach dem Mit­tagessen lernen wir die Stadt, die übersetzt die «Neue Blume» heisst, auf einer Rundfahrt kennen.

3.
Tag

Addis Abeba, «Mount Entoto/Kaiserpalast/National Museum»

Am Vormittag fahren wir zum Hausberg von Addis Abeba, dem Mount Entoto. Uns bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf die Millionenstadt. Wir besichtigen die Rundkirche Maryam und den ehe­maligen Palast des Kaisers Menelik II, dessen Aussenminister ein Schweizer war. Nach dem Mittagessen Besuch des Schreins von Haile Selassie, dem letzten Kaiser Äthiopiens und des National Museums mit den Gebeinen von «Lucy». Abendessen in luftiger Höhe.

4.
Tag

Addis Abeba – Bahar

Dar Transfer zum Flughafen und Flug mit Ethiopian Airlines nach Bahar Dar. Die Stadt ist herrlich am See gelegen. Das einstige Fischerdorf war Zufluchtsort der verfolgten Christen. Daraus hat sich ein gemütlicher Touristenort entwickelt. Wir besichtigen das Kloster, die Kirche und den Sommerpalast des Kaisers Haile Selassie.

5.
Tag

Bahar Dar, «Nil-Wasserfälle/Tanasee»

Heute Vormittag besuchen wir die ­Wasserfälle des Blauen Nils, die je nach Jahreszeit auf einer Breite von 400 Metern und aus einer Höhe von 45 Metern in den Flusslauf fliessen. Danach besuchen wir eine Mühle, die die äthiopische Zwerghirse verarbeitet und unternehmen eine Bootsfahrt auf dem Tanasee. Wenn wir Glück haben, erspähen wir die ­seltenen Flusspferde. 

6.
Tag

Bahar Dar – Gondar

Fahrt durch eine abwechslungsreiche Landschaft nach Gondar. Die ehe­malige Hauptstadt Äthiopiens war für viele Jahrzehnte das Zentrum der äthiopischen Kunst, Kultur, Literatur und Wissenschaft. Auf einer ersten Besichtigungstour lernen wir den lokalen Markt und die berühmte Kirche Bete Berhan Selassie mit der wunderschönen – mit Engels­gesichtern bemalten – Decke kennen.

7.
Tag

Gondar – Debark

Am Vormittag besuchen wir die Paläste des Gemp-Areals, das auch als «Camelot of Africa» bezeichnet wird. Die Anlage wurde immer wieder durch Paläste in verschiedenen Stilrichtungen (maurisch, portugiesisch) erweitert. Anschliessend Weiterfahrt durch eine abwechslungsreiche Landschaft und vorbei an maleri­schen Dörfern in Richtung Simien Mountains National Park nach Debark.

8.
Tag

Debark, «Simien Mountains National Park»

Heute wird es spannend, denn wir erleben hautnah die endemischen Gelada (eng verwandt mit Pavianen), die in grossen Rudeln leben und die Waila Ibix (Steinböcke). Mit etwas Glück sehen wir auch die Klippspringer, eine kleine afrikanische Antilopen­gattung, und den Simien-Fuchs.

9.
Tag

Debark – Axum

Die Fahrt durch eine beeindruckende Berglandschaft mit schwindelerregen-
­den Serpentinen, vorbei an Rapsfeldern und Teffwiesen (Zwerghirse) führt uns nach Axum. Unterwegs statten wir dem ehemaligen Palast der sagenumwobenen Königin von Saba (Lieblingsfrau von König Salomon) einen Besuch ab.

10.
Tag

Axum, «Stadtbesichtigung»

Axum war nicht nur der Krönungsort der äthiopischen Kaiser, sondern auch die Hauptstadt des aksumetischen Grossreiches, das neben Rom, Persien und China zu den vier Weltmächten der ersten nachchristlichen Jahrhunderte zählte. In der heiligen Stadt, in die jedes Jahr Tausende von Pilgern strömen, befindet sich der Legende nach die Bundeslade. Diese Tafeln mit den zehn Geboten soll Salomons Sohn von Jerusalem heimlich mitgebracht haben. 
Wir gehen zurück zu den Wurzeln des äthiopischen Christentums. Es gibt viel 
zu entdecken und zu bestaunen.

11.
Tag

Axum – Lalibela

Heute Morgen Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Lalibela. Der Ort liegt versteckt abseits der historischen Handelsrouten und ist bekannt für seine monumentalen Felsenkirchen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Den ersten Eindruck von den einzig­artigen Steinstrukturen erhalten wir beim Besuch der Kirche des Heiligen Georg. Sie ist in Form eines griechischen Kreuzes aus dem Fels heraus­geschlagen.

12.
Tag

Lalibela, «Felsenkirchen und Na’kuto Laab»

Heute stehen der faszinierende Komplex der verschiedenen Felsenkirchen und der lokale Markt auf dem Programm. Nachmittags besuchen wir das Felsenkloster Na’kuto Laab, berühmt wegen seines heiligen Wassers. Wir sehen auch das über 700 Jahre alte Gebetsbuch in Pergament – ein kostbarer Schatz. 

13.
Tag

Lalibela – Addis Abeba – Wien

Am späten Vormittag Transfer zum Flughafen und Flug nach Addis Abeba. Ankunft am Nachmittag und Bezug unseres Tageszimmers. Abschieds-Abendessen im Hotel. Transfer zum Flughafen und Nachtflug in Economyklasse nach Wien.

14.
Tag

Wien – Zürich

Morgens Ankunft in Wien und Weiterflug nach Zürich-Kloten.

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Einmal Wirz – immer Wirz!»

USA-Nationalparks
Meine drei Reisen mit Wirz Travel waren sensationell. Schon bei den Informationstagen lernt man die anderen Gäste kennen. Es ist immer alles bestens organisiert und man logiert in ausgewählten Traumhotels und isst in guten Restaurants. Die lokalen Reiseleiter bringen viel Wissen und Anekdoten an die Gruppe weiter. Die Reisebegleitung und die medizinische Begleitperson sind immer für das Wohlbefinden der Reiseteilnehmer besorgt und sind 24 Stunden erreichbar. In meinen Fotobüchern bleiben die hervorragenden Reisen in bester Erinnerung. Ich hoffe auf weitere schöne Reisen mit Wirz Travel. R.Adank, Zürich
Weltentdeckerin
Mit Wirz Travel «on Tour» zu sein ist immer wieder ein aussergewöhnliches Highlight. Ich geniesse die top organisierten Gruppenreisen, die Herzlichkeit des gesamten Wirz-Teams und das Kennenlernen fremder Kulturen, die kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich die Begegnung mit interessanten Mitreisenden. Verwöhnprogramm für alle Sinne! C. Herrmannstein, Brügg
Begeisterte Weltenbummler
«Wir sind bei Wirz Reisen so gut aufgehoben, dass wir nur noch geniessen können! Es ist so schön, dass wir immer wieder auf einer Reise dabei sein können.» H. und C. Blaser, Bichwil
Dubai/Abu Dhabi/Oman
Wie im Märchen «Tausend und eine Nacht», eine unvergessliche Reise in den Orient. Das Programm vermittelte den arabischen Kulturkreis auf abwechselnde Art; Museen, Galerien und modernste Architekturen nebst alten Kulturgütern sorgten für eine «andere Welt». Der Trip war hervorragend organisiert, alles hat einwandfrei geklappt und das Programm konnte wunschgemäss abgewickelt werden. Die ausgesuchten Hotels waren top und liessen keine Wünsche offen, einmal mehr eine touristische Spitzenleistung und deshalb gerne immer wieder! D. und E. Huber, Buochs
Namibia-Fan
«Reisen mit Wirz Travel ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.» M. Brunner, Uster
Alleinreisende
Ich kann Wirz Travel wärmstens empfehlen, auch für Alleinreisende, da immer alles bestens organisiert ist. Ich schätze die gut ausgewählten Hotels, die kompetente Reiseleitung und das ausgewogene Programm. Zudem gibt es abwechslungsreiche Mahlzeiten, damit man die lokale Gastronomie besser kennenlernt. U. Nicola, Petit-Lancy
Australien
Australien und Namibia mit Wirz Travel zu erleben war einzigartig und hat unsere Erwartungen übertroffen: • top, mit viel Liebe zum Detail organisiert
• super Reiseleitung inkl. medizinischer Betreuung • kulinarische Höhepunkte. Mit diesem Wohlfühl-Paket liess es sich stressfrei, sorglos und genussvoll reisen. So werden Wirz Reisen zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis. J. und S. Hofstetter, Küssnacht am Rigi
Einmal Wirz Travel - Immer wieder Wirz Travel
Genussvoll essen und trinken, gemütlich unterwegs ohne Stress, fröhliche Leute kennenlernen und viel Spass haben.

Das Zauberwort heisst Wirz Travel … schon mehrmals ausprobiert! H. und R. Ziltener, Hünenberg
Japan
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! H. und J.Frehner, Wallisellen
Sardinien
«Unsere erste Reise mit Wirz Travel, die uns nach Sardinien führte, hat unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt. Dank einer beispielhaften Vorbereitung sowie einer hochkompetenten Führung und Betreuung konnten wir die Schönheiten der Natur, die malerischen Orte und Städtchen sowie ausgewählte Teile des kulturellen Erbes stressfrei geniessen. Erlesene Hotels und gastronomische Höhepunkte ohne Ende machten diese Reise für uns zu einem wahren Genuss.» A. und O. Gwerder, Chur
Namibia/Botswana
«Wie kann es sein, dass Wirz Travel solche Reisen organisieren kann Namibia/Botswana war einfach einmalig, einfach perfekt! Während drei Wochen habe ich nichts gefunden, was nicht in Ordnung gewesen wäre. Auch als Alleinreisende habe ich mich rundum wohlgefühlt. Wir waren eine grosse Familie. Ich werde nur noch Wirz Travel-Reisen buchen und empfehle euch all meinen Bekannten und Freunden.
Dem ganzen Wirz Travel-Team ein grosses Dankeschön!» Sonja Berrel, Riehen
Geschäftsreisen
«Anlässlich unseres 50-Jahre Firmenjubiläums der PK Bau AG durften wir mit rund 140 Mitarbeitern und deren Partnerinnen eine perfekt geplante und unvergessliche Kreuzfahrt erleben. Dank der Organisation von Wirz Travel und mit JP Wirz und Odette Stierlin als topmotivierte und erfahrene ReiseleiterIn mit ihrem unermüdlichen Engagement, wurde die Reise durchs Mittelmeer für uns alle zu einem grossartigen Erlebnis!» F. und H. Krummenacher, PK Bau AG
Sportreisen
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» U. Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule, St.Gallen
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

Aktuell ist keine Reise geplant
Sind Sie interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.