Adventsreise Ljubljana

5 Reisetage – Erleben Sie Ljubljana, die Hauptstadt von Slowenien mit ihrer historischen Altstadt, der mittelalterlichen Burg und den bekannten Brücken aus verschiedenen Epochen im vorweihnachtlichen Lichterzauber.

Auch in der Adventszeit lädt Ljubljana zum Verweilen ein. Viele Menschen geniessen die Tage vor Weihnachten in der wunderbar beleuchteten Stadt im Freien. Die Slowenen nennen das «Happy December». Wir residieren gediegen im besten Hause am Platz, im nigelnagelneuen 5-Sterne-Hotel InterContinental nahe der Altstadt. Hier wird Stadt-Hotellerie vom Feinsten 
zelebriert. Die modernen, grossräumigen Zimmer lassen keine Wünsche offen.

Ausserhalb Ljubljanas lassen Sie sich von den Naturschönheiten der imposanten Postojna-Höhle sowie dem Bled See verzaubern. Wie bei allen Reisen mit Stil® von Wirz Travel legen wir auch bei dieser Reise Wert auf eine abwechslungsreiche Menuplanung mit Spezialitäten aus der Region.

Wir freuen uns, mit Ihnen in die vorweihnachtliche Stimmung von Laibach – so heisst Ljubljana auf Deutsch – einzutauchen. 

Nächstes Reisedatum

09. Dezember 2018 - 13. Dezember 2018
Ausgebucht mit Warteliste

Mehr Informationen

    Highlights

    Ljubljana

    Ljubljana ist die Hauptstadt von Slowenien und zählt 290’000 Einwohner. Der slowenische Name wurde wahrscheinlich von ljubljena = «geliebte Stadt» abgeleitet. Hier finden sich barocke Fassaden neben Architektur aus dem 20. Jahrhundert. Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Sloweniens und Sitz des römisch-katholischen Erzbistums. Seit 1919 ist Ljubljana Universitätsstadt und bildet 65‘000 Studenten aus, die sich auf 22 Fakultäten verteilen. Damit ist sie nicht nur die grösste Hochschule Sloweniens, sondern zählt auch zu den grössten Universitäten Europas. Die Studenten verleihen der Stadt einen jugendlichen Touch. 

    Slowenien

    Slowenien liegt eingebettet zwischen Öster­reich, Italien, Kroatien und Ungarn am östlichen Mittelmeer. Das kleine Land in Zentraleuropa zwischen Alpen und Meer ist bekannt für seine Berge, Skigebiete und Seen sowie dem geheimnisvollen Karst mit mehr als 11’000 Karsthöhlen. Die imposanteste, die Postojna-Grotte, wurde bereits vor 200 Jahren erschlossen und ist ein echtes touristisches Highlight.

    Gaumenfreuden

    Die slowenische Küche ist äusserst vielfältig und wird stark von den Nachbarländern geprägt. Zudem hat jede der sieben Regio­nen ihre eigenen Spezialitäten. Wenig bekannt bei uns sind die slowenischen Weine. Slowenien hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Produzenten von vor allem Weisswein ent­wickelt. Die Qualität kann mit dem west­europäischen Niveau durchaus mithalten.

    Shopping

    Einkaufen wird in Ljubljana zum Vergnügen. In der Altstadt befinden sich viele Kleider-Boutiquen sowie kleinere Geschäfte für alles und jedes. Grosse Einkaufscenter sind am Stadtrand angesiedelt.

    Preise & Leistungen

    Dies alles ist im Preis inbegriffen

    • Reise nach Programm ab/bis Zürich-Kloten
    • Linienflug in Economyklasse Zürich – Ljubljana – Zürich
    • 4 Übernachtungen im 5-Sterne-Hotel InterContinental in Ljubljana
    • Gepäckservice im Hotel
    • Täglich Frühstücksbuffet, alle Mittag- und alle Abendessen 
    • Getränke zu den Hauptmahlzeiten (Wein/Bier, Kaffee/Tee)
    • Alle Transfers und Ausflüge gemäss Programm
    • Alle Eintrittsgelder
    • Ausflug zur slowenischen Steiermark
    • Panoramafahrt und Stadtrundgang 
    • Ausflug zur Postojna-Grotte
    • Advents-Abendessen in einem Blockhaus
    • Reiseleitung durch Wirz Travel
    • Lokale, deutschsprachige Reiseleitung auf allen Ausflügen
    • Für Ihre Sicherheit: Reiseleitungs-Assistenz mit medizinischer Ausbildung
    • Alle Flughafen- und Sicherheitstaxen (CHF 93.–, Stand 19.1.2018)
    • Alle Trinkgelder im Hotel und in den Restaurants
    • Trinkgelder für die lokale Reiseleitung und die Busfahrer 
    • Ausführliche Reiseunterlagen (werden Ihnen per Post zugestellt)

    Im Preis nicht inbegriffen

    • An-/Abreise nach/von Zürich-Kloten
    • Annullations-, Extrarückreise- und Gepäckversicherung
    • Eventuelle nachträgliche Preisanpassungen der Transportunternehmen ab 20.01.2018

    Pauschalpreis pro Person

    Im DoppelzimmerCHF3‘250.–
    Zuschlag für Zimmer zur AlleinbenutzungCHF290.–

    Alle Leistungen sind im Preis inbegriffen. Sie brauchen während dieser Reise keinen einzigen zusätzlichen Franken.
    Es gelten die Allgemeinen Bedingungen der Wirz Travel AG, 6060 Sarnen

Reisetagebuch Adventsreise Ljubljana

«Du lächelst – und die Welt verändert sich.»

 Bhutanische Lebensweisheit

1.
Tag

Zürich – Ljubljana

Am Nachmittag Direktflug von Zürich nach Ljubljana. Nach nur einer Stunde Flug erwartet uns die lokale Reiseleitung am Flughafen. Transfer zum Hotel. Welcome Drink und Abendessen im Hotel. 

2.
Tag

Ljubljana, «Ausflug in die slowenische Steiermark»

Nach dem Frühstück mit Aussicht starten wir zur Fahrt in östlicher Richtung nach Celje, wo wir den Dom besichtigen. In Slovenske Konjice besuchen wir einen unterirdischen Weinkeller. Beim Mittagessen lassen wir den Blick über die Rebberge schweifen. Vor dem Abendessen in einem historischen Restaurant bei der Metzgerbrücke starten wir zu einer Schifffahrt auf dem Fluss Ljubljanica zur beleuchteten Altstadt (Wasserstand abhängig). 

3.
Tag

Ljubljana, «Stadtbesichtigung»

Die heutige Panoramafahrt beginnt im Bus rund um die Altstadt und bringt uns mit der Standseilbahn zur 900-jährigen Burg hinauf. Nach der Kaffeepause innerhalb der Burg­mauern besichtigen wir den Dom und geniessen ein feines Mittagessen in der Altstadt. Bestaunen Sie unterwegs Tromostovje mit den berühmten Drei Brücken. Am Nachmittag setzen wir den Stadtrundgang fort oder Sie erholen sich im hoteleigenen Spa mit Schwimmbad im 18. Stock. Advents-Abendessen in einem heimeligen Blockhaus auf dem Golfplatz.

4.
Tag

Ljubljana, «Postojna»

Heute erleben Sie die Faszination der Tropfsteinhöhle von Postojna. Lassen Sie sich während der Bahnfahrt durch die Grotte von den Stalaktiten und Stalakmiten beeindrucken wie schon Millionen Besucher vor Ihnen in den letzten 200 Jahren. Nach dem Mittagessen Rückfahrt in die Stadt. Wer möchte, besucht die Nationalgalerie mit 600 Werken der europäischen und slowenischen Kunst, unter anderem Kirchenkunst aus dem Mittelalter. Abendessen im Hotel.

5.
Tag

Ljubljana – Radovljica – Bled See – Zürich

Letztes Frühstück im 20. Stock des Hotels. Fahrt nach Radovljica mit Besuch des Bienen-Museums. Weiter geht es zum beliebten Fotosujet, zum Bled See, ein durch Thermalquellen gespeister Gletschersee. Das letzte Mittag­essen wird Ihnen in einem Belle Epoque-Hotel mit Seesicht serviert. Nach dem Genuss der berühmten Crèmeschnitte von Bled Transfer zum Flughafen und kurzer Rückflug nach Zürich.

Mehr Anzeigen
Weniger Anzeigen

Das sagen unsere Kunden

«Einmal Wirz – immer Wirz!»

«Anlässlich unseres 50-Jahre Firmenjubiläums der PK Bau AG durften wir mit rund 140 Mitarbeitern und deren Partnerinnen eine perfekt geplante und unvergessliche Kreuzfahrt erleben. Dank der Organisation von Wirz Travel und mit JP Wirz und Odette Stierlin als topmotivierte und erfahrene ReiseleiterIn mit ihrem unermüdlichen Engagement, wurde die Reise durchs Mittelmeer für uns alle zu einem grossartigen Erlebnis!» Franziska & Hans Krummenacher, PK Bau AG
Als berufstätige und engagierte 50-Jährige genossen wir eine hervorragend und reibungslos organisierte Reise durch Apulien. Die gut ausgewählten Hotels und Restaurants überzeugten mit Komfort und Atmosphäre. Die kulturell und geschichtlich äußerst versierte Reisebegleitung überzeugte mit ihrem Wissen und Humor für viele Lacher in der Reisegruppe. Ein sehr empfehlenswertes Reiseprogramm für hohe Ansprüche. Doris Scheurer & Reto Mettler
Genussvoll essen und trinken, gemütlich unterwegs ohne Stress, fröhliche Leute kennenlernen und viel Spass haben.

Das Zauberwort heisst Wirz Travel … schon mehrmals ausprobiert! Hans und Romy Ziltener, Hünenberg See
Unsere Reise nach Japan war fantastisch! Die japanische Reiseleiterin Miye-san begleitete uns auf der ganzen Reise und vermittelte uns vielfältige und persönliche Informationen über die Geschichte des Landes und das heutige moderne Leben. Die Reise war perfekt organisiert und JP Wirz bot viele überraschende Erlebnisse zusätzlich zum Reiseprogramm. Die ganze Reise war vom Feinsten! Helene & Jürg
«Dank der grossen Erfahrung von Wirz Travel mit Sportreisen, der fachmännischen Beratung sowie der perfekten Organisation der Reise nach Sevilla durch die Mitarbeiterinnen des Reisebüros konnte ich mich voll und ganz auf die Organisation der Ruderwochen konzentrieren und musste mich nicht um Reisedetails kümmern. Es hat alles bestens geklappt. Die Ruderferien in Sevilla wurden zu einem Highlight im Jahresprogramm der row&row-Ruderschule.» Ueli Bodenmann, Leiter der row&row-Ruderschule
«Die Reise nach Indien mit Wirz Travel war einfach unvergesslich! Unsere Erwartungen wurden übertroffen. JP, unser Reiseleiter, war einmalig, witzig und sehr gut organisiert. Kein Detail wurde übersehen und es gab zwischendurch auf der Reise immer wieder tolle Überraschungen.
Ich werde bestimmt wieder mit Wirz Travel reisen. Vielen Dank für alles. JP, we love you!» Christina Wick, Obwalden
«I want to congratulate you all on such a great trip to India 2018. I have travelled before but this trip was amazing! I could not imagine that another trip could exceed this journey to India. I have never encountered anyone who took a more complex set of variables including tastes, ages and interests and turned them into a package to please everyone. The attention to details and all the extras - it was wonderful!» Peter Wick, Obwalden
«Ich habe schon zehn Reisen mit Wirz Travel unternommen. Was mir gut gefällt? Schöne Hotels, feines Essen, medizinische Betreuung & dass alles dabei ist. Ich fühle mich als Einzelreisende rundum aufgehoben.» Martha Blättler, Hergiswil
Reise buchen

Nächstes Reisedatum

09. Dezember 2018 - 13. Dezember 2018
Ausgebucht mit Warteliste